Berufs- und
Studienorientierung

Informationen, Projekte und weiterführende Links zum Thema Berufsberatung am Gymnasium Carolinum

Weißt du schon, wie dein späterer Berufsweg einmal aussehen wird? Welche Voraussetzungen musst du für bestimmte Ausbildungsrichtungen mitbringen?

Dies sind nur zwei Fragen von vielen, die sich sechzehnjährige Jugendliche am Ende der 10. Klasse stellen. Um darauf einige Antworten zu finden, finden an unserer Schule, dem Gymnasium Carolinum, verschiedene Verantsaltungen statt, wie zum Beispiel der Projekttag „Schule – Beruf – Leben“, der schon auf eine lange Tradition zurückblicken kann.

Durch verschiedene Seminare und Workshops werden den Schülern Bereiche, Möglichkeiten und Alternativen eines zukünftigen Berufsweges vorgestellt. Bei dem Projekttag mussten sich im Vorfeld alle Teilnehmer für verschiedene Kurse entscheiden und jeweils drei Projekte wählen.

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN

WEITERFÜHRENDE LINKS UND ARTIKEL

BERUFSBERATER DER AGENTUR FÜR ARBEIT

Stephan Drews
Telefon: 03981 4492 214
Telefax: 0395 766-4901411
E-Mail: stephan.drews@arbeitsagentur.de oder neubrandenburg.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Mein Angebot für Dich:
Ich helfe Dir bei allen Fragen der Berufs- / Studienwahl. Wir entwickeln gemeinsam die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Studienplatz oder zur Ausbildungsstelle. Ich unterstütze Dich bei der Bewerbung oder bei Fragen der Zulassung und berate Dich zu Freiwilligendiensten, Auslandsjahr und anderen Überbrückungsmöglichkeiten.

Meine Kollegen und ich vermitteln in duale Studiengänge und betriebliche bzw. schulische Ausbildungsstellen. Hilfreich für Deine Entscheidung kann ein Berufswahltest oder ein studienfeldbezogener Beratungstest der Agentur für Arbeit sein, zu dem ich Dich anmelden kann.

Mein Angebot ist für Dich kostenlos.

Anmeldung für einen Beratungstermin:
Telefon 0800 4 5555 00 (gebührenfrei!)

Die Agentur für Arbeit bietet hilfreiche Internetseiten an: