Berufs- und
Studienorientierung

Informationen, Projekte und weiterführende Links zum Thema Berufsberatung am Gymnasium Carolinum

Weißt du schon, wie dein späterer Berufsweg einmal aussehen wird? Welche Voraussetzungen musst du für bestimmte Ausbildungsrichtungen mitbringen?

Dies sind nur zwei Fragen von vielen, die sich sechzehnjährige Jugendliche am Ende der 10. Klasse stellen. Um darauf einige Antworten zu finden, finden an unserer Schule, dem Gymnasium Carolinum, verschiedene Verantsaltungen statt, wie zum Beispiel der Projekttag „Schule – Beruf – Leben“, der schon auf eine lange Tradition zurückblicken kann.

Durch verschiedene Seminare und Workshops werden den Schülern Bereiche, Möglichkeiten und Alternativen eines zukünftigen Berufsweges vorgestellt. Bei dem Projekttag mussten sich im Vorfeld alle Teilnehmer für verschiedene Kurse entscheiden und jeweils drei Projekte wählen.

GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN

WEITERFÜHRENDE LINKS UND ARTIKEL

  • Hochschulen & Unis in MV
    Studieren mit Meerwert – Studieren in MV
  • Studienfinanzierung
    16.000 Studiengänge mit passendem Stipendium: https://www.mystipendium.de/studiengaenge Einfach Wunschfach und Wunschregion auswählen und passende Studiengänge mit Stipendium erhalten. Die Suche dauert nur wenige Minuten und ist vollkommen kostenlos.
  • Suchmaschine für Studium und Ausbildung
    https://www.aubi-plus.de
  • Du interessiert dich für die Anwendung modernster Technologien in allen möglichen Bereichen des Lebens?
    Du möchtest Informationen mit Ortsangaben auf digitalen Karten darstellen und vielseitige Kenntnisse erwerben  – von den Geo-Wissenschaften bis hin zur Informatik? 
    Dann ist Geoinformatik genau das Richtige für Dich!  https://www.youtube.com/watch?v=Cfk8JOJree4
    Geoinformatiker*innen sind Individualisten, die fast überall zum Einsatz kommen und dringend gesucht werden.
    Neben hoher fachlicher Kompetenz sind auch Arbeit im Team sowie selbstständiges Handeln gefragt.

    Die Hochschule Neubrandenburg bietet dafür beste Voraussetzungen: modernste technische Ausrüstung, Studieren in kleinen Gruppen, praxisnahe Ausbildung, enge Kooperation mit Unternehmen, Ämtern, wissenschaftlichen Einrichtungen (DLR, GFZ) u.a. sowie viele Kontakte im In- und Ausland.

    Für die Absolventen bietet sich ein spannendes Tätigkeitsfeld in vielen Zweigen von Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft.

     

    Studenten und Absolventen des Studiengangs Soziale Arbeit an der EAH Jena haben im Rahmen eines gemeinsamen Projektes einen umfangreichen Ratgeber zum Thema Ausbildungsfinanzierung / Lehre finanzieren entwickelt: https://www.barkreditcheck.de/ratgeber-fuer-azubis-ausbildung-finanzieren-moeglichkeiten/. Hier gibt es Informationen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Ausbildungsfinanzierung, Schülerbafög, Fördermöglichkeiten …

BERUFSBERATER DER AGENTUR FÜR ARBEIT

Stephan Drews
Telefon: 0395 766 2301
Telefax: 0395 766-4901411
E-Mail: stephan.drews@arbeitsagentur.de oder neubrandenburg.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Mein Angebot für Dich:
Ich helfe Dir bei allen Fragen der Berufs- / Studienwahl. Wir entwickeln gemeinsam die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Studienplatz oder zur Ausbildungsstelle. Ich unterstütze Dich bei der Bewerbung oder bei Fragen der Zulassung und berate Dich zu Freiwilligendiensten, Auslandsjahr und anderen Überbrückungsmöglichkeiten.

Meine Kollegen und ich vermitteln in duale Studiengänge und betriebliche bzw. schulische Ausbildungsstellen. Hilfreich für Deine Entscheidung kann ein Berufswahltest oder ein studienfeldbezogener Beratungstest der Agentur für Arbeit sein, zu dem ich Dich anmelden kann.

Mein Angebot ist für Dich kostenlos.

Anmeldung für einen Beratungstermin:
Telefon 0800 4 5555 00 (gebührenfrei!)

Die Agentur für Arbeit bietet hilfreiche Internetseiten an: