Der Rhetorikwettbewerb

Der Rotary Club Neubrandenburg lud auch in diesem Jahr am 19.02.2024 wieder zum Rhetorikwettbewerb der Gymnasien in der Mecklenburgischen Seenplatte ein. Das Gymnasium Carolinum vertraten dabei Elaine Deparade und Luis Süldt aus dem Deutsch Leistungskurs der Klasse 11.

Caroliner setzen ein starkes Zeichen mit kreativen Plakaten gegen Krieg und Umweltzerstörung

Die Barlachstadt Güstrow und der Kunst- und Altertumsverein Güstrow e. V. haben den Schüler- Plakatwettbewerb „Young Art for Peace - Friede dem blauen Planeten“ ins Leben gerufen. Schüler der 9., 10. und 11. Klasse aus Güstrow, Stralsund und Neustrelitz gestalteten einprägsame Plakate zu den Krisen und Problemen unserer Zeit. Eine ausgewählte fünf-köpfige Jury wählte die besten Plakate für die Ausstellung in der Galerie Wollhalle in Güstrow aus, die vom 28.01. bis zum 14.04. zu sehen ist.

Dobra robota – Gut gemacht!

So lässt sich vielleicht in zwei Worten die bisherige Zusammenarbeit des Gymnasiums Carolinum mit dem Lyzeum Nummer 1 in Szczecin beschreiben. Und das seit nunmehr fast 20 Jahren. 20 Jahre, das ist länger, als wir alt sind und viele Lehrer unterrichten. Klar, Herrn Tesch als Schulleiter gab es natürlich damals schon, aber in einer Version mit dunklen Haaren, wie ein altes Foto von der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages von ihm und Jan Trzeciak, dem damaligen polnischen Schulleiter, beweist. 20 Jahre deutsch-polnische Schulpartnerschaft, da kann man schon mal ein Jubiläumsjahr draus machen - mit besonderen Maßnahmen und Veranstaltungen, sowie der Einbeziehung von Partnern aus Politik und Gesellschaft.

Unser Schulkleidungs-Online-Shop

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, wir als Schule bilden eine große und starke Gemeinschaft - wir sind das Gymnasium Carolinum. Und jetzt habt ihr die Möglichkeit, das zu zeigen: mit der neuen Schulkleidung, organisiert von eurem Schülerrat!

Französischunterricht – aber mal anders

Am 25.10.2023 kamen die Schüler*innen aller Französischklassen in den Geschmack eines französischen Theaters. Dabei stellte die Theaterschauspielerin Marina Lahann auf kreative Weise die Welt der Fabeln vor. Als Dank veranstalteten die Klassen am 19.12.2023 einen Kuchenbasar und ließen die Schüler*innen so auf den Geschmack der französischen Küche kommen.

Besuch der Traumberufmesse in Berlin am 7. Dezember 2023

Am 07.12.2023 hatte die Klassenstufe 11 des Carolinums die Möglichkeit, die Traumberufsmesse in Berlin zu besuchen. Die Messe hatte die Schwerpunkte MINT und Medien, womit für jeden etwas Interessantes dabei war.

Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 38