2020 Winter

Carolinum Zeitschrift
Historisch-literarische Zeitschrift

Die komplette Ausgabe zum Download
(31,43 MB)

85. Jahrgang Nr. 166

Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort Redaktionskollegium Liebe Leserinnen und liebe Leser, der Lauf des Jahres wartet auf uns. Die Gedanken wenden sich immer wieder dem Vergangenen zu, konzentrieren sich aber auch auf das Jetzt und verlieren sich im Zukünftigen.
  • Rede des Schulleiters zum Abitur für das Schuljahr 2019/2020 Henry Tesch Liebe Abiturientinnen und liebe Abiturienten, es ist mir in diesem Jahr eine ganz besondere Freude, mit Ihnen, mit Ihren Tutorinnen und Tutoren, mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern, die Übergabe Ihrer Zeugnisse zum Abitur gemeinsam feierlich zu begehen. Diese besondere Zeit, diese besondere Situation hat uns vor wenigen Tagen noch nicht wissen lassen, ob dies in diesem Rahmen überhaupt möglich ist, ob wir Ihnen in dieser Form das Erreichen des höchsten Schulabschlusses bescheinigen dürfen.
  • Abitur 2020 - Rede der Schülerinnen und Schüler Malena Hirsch; Marcus Stelter Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, Liebe Lehrerinnen und Lehrer und auch liebe Verwandte vor dem Livestream. Hallo erstmal. Schön, euch alle heute hier zu sehen und schön, dass wir diesen Moment gemeinsam genießen können. Es hätte wohl kaum einer gedacht, dass wir überhaupt hier stehen werden, oder? Daher erstmal einen großen Glückwunsch an uns.
  • Abitur 2020 - Fotos der Abiturienten
  • Abitur 2020 - Auszeichnungen Auszeichnungen Sprachpreis Latein, Preis für Sprachkompetenz in der englischen Sprache, das beste Deutsch-Abitur, für hervorragende Leistungen in Spanisch, Auszeichnungen in Mathematik und den Naturwissenschaften, MINT-Zertifikat
  • 14. International Summerschool Mensch & Natur Programm 31. August 2020 - 3. September 2020, Impressionen von den Exkursionen nach Goldenbaum und Blankenförde und die Unterstützung der Kinderhilfe Afghanistan
  • Wir zahlen nie Schmiergeld Süddeutsche Zeitung, 7. 4. 2017 Reinhard Erös, der Gründer der Kinderhilfe Afghanistan, über Banken, in denen das Geld verschwindet, sinnlose Milliardenhilfen des Westens - und warum er auf die Jugend am Hindukusch hofft.
  • Das geplagte Land Augsburger Allgemeine, 18. 4. 2020 Reinhard Erös kennt Afghanistan wie kaum ein anderer. Er spricht über die drohenden Pandemie-Folgen, seine Hilfsprojekte und die mögliche Rückkehr der Taliban
  • Summerschool: Der Mensch als Objekt seiner Erkenntnis Janina-Michelle Tunsch Nach Max Scheler ist der Mensch in der Lage, sich über sich selbst zu erheben. Er gewinnt diese Fähigkeit durch seinen Geist, der es ihm ebenso erlaubt, sich seinen Instinkten zu widersetzen und die Natur zu überwinden. Diese Eigenschaft verschafft dem Menschen in der Natur eine Sonderstellung, die ihn auszeichnet. Welche Auswirkungen hat dieser Fähigkeit und welche Chancen und Risiken ergeben sich hierbei?
  • IHK Wettbewerb: Die beste 9. Klasse Alexa Krebs Am Ende der achten Klasse erzählte Frau Bonath uns von einem Wettbewerb der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, bei dem es um die „Beste Neunte“ in verschiedenen Kategorien geht. Dazu gehören zum Beispiel „der beste Durchschnitt“ in den allgemeinen Leistungen, aber auch in den sogenannten Kopfnoten, also dem Arbeits- und Sozialverhalten.
  • Caroliner:innen zu Besuch bei den Göttern Carsten Oetjen Einen göttlichen Ausflug erlebten die Griechischschülerinnen des achten Jahrgangs. Im Neustrelitzer Schlossgarten entschlüsselten sie die Statuen griechischer Gottheiten. Zuvor haben sie im Unterricht anhand des Lehrbuchtextes und künstlerischer Darstellungen Aufgabenbereiche und Erkennungsmerkmale der Olympier erarbeitet, die sie dann an den Statuen rasch entdeckten. Neben Zeus, Ares und Artemis gewannen sie durch die beiden Tempel im Schlossgarten Vorstellungen von den architektonischen Besonderheiten antiker Heiligtümer.
  • Ausflug ins Schliemann-Museum in Ankershagen Martin Hehemann Am Donnerstag, dem 24.09.2020, sind wir, Klasse 9/2 und 9/4, nach Ankershagen in das Heinrich-Schliemann-Museum gefahren. Nach einer ausführlichen Präsentation über Odysseus, die circa eine halbe Stunde ging und zu der wir Fragen beantworten sollten, ging es auch schon in das Museum. Wir hatten verschiedene Aufgaben, z.B. sollten wir einen kurzen Steckbrief zum Leben von Heinrich Schliemann mithilfe der Ausstellung zusammenstellen.
  • Treffen mit unseren Freunden in Südkorea Martin Neutmann Den Tränen nahe waren die SchülerInnen aus Gunsan und Seoul und ihre Freunde vom Carolinum, als sie sich im Oktober das erste Mal nach fast einem Jahr wieder zusammen getroffen haben. Die Freude sich wiederzusehen und endlich in der großen Runde wieder mit einander zu reden, war größer als die Enttäuschung sich nicht in Korea oder in Neustrelitz treffen zu können. Große Pläne wurden noch geschmiedet im Herbst 201 9 beim letzten Besuch der Partnerschulen aus Gunsan und Seoul, Pläne für einen Schüleraustausch im Frühjahr 2020 und ein Treffen mit neuen koreanischen SchülerInnen in Neustrelitz im Herbst 2020.
  • UNICEF Spendenlauf Auch in diesem Jahr hat der UNICEF Spendenlauf wieder erfolgreich stattgefunden. Am Freitag, dem 04.09.2020, sind rund 300 Schüler vom Gymnasium Carolinum nun zum sechsten Mal mit voller Motivation um den Glambecker See gelaufen. Die diesjährigen Spendengelder werden wie auch bereits in den vorherigen Jahren zu jeweils 50% an UNICEF gespendet und 50% verbleiben dem Carolinum. Das Gymnasium Carolinum nutzt diesen Anteil der Spendengelder, um seinen Beitrag für die Hansetour „Sonnenschein“ zu leisten, eine Aktion, die krebskranken Kindern hilft, und die DKMS sowie die Kinderhilfe in Afghanistan mit Spenden zu unterstützen.
  • Projekttag Schule-Beruf-Leben Kleine Einblicke
  • Texte & Fotos zum Thema Kriegsende Jana Minkner; Johanna-Marthe Thederan; Leonore Klein; Dana Sperling 1945-2020: 75 Jahre sind seit dem Ende des 2. Weltkrieges vergangen. Diese Zäsur in der deutschen Geschichte ist fester Bestandteil des Unterrichts. Die Schüler:innen eines Grundkurses Geschichte der 1 2. Jahrgangsstufe waren aufgefordert, sich anhand eines Fotos aus dem Jahr 1945 in die Gedankenwelt der abgebildeten Person hineinzuversetzen und einen inneren Monolog oder Tagebucheintrag zu schreiben.
  • Andacht und Lesung zum Pogromgedenken am 9. November 2020 Leonore Klein; Swantje Anschütz In den Wintermonaten der Corona-Pandemie sind Abstand, Einsamkeit und Ungewissheit Worte, die im Alltag präsenter sind, als wir es uns vielleicht wünschen würden. Umso schöner und wichtiger ist es deshalb, zusammenzukommen, sich zu besinnen und gemeinsam zu gedenken. Wie jedes Jahr hat auch dieses Jahr eine Andacht zum Gedenken an die Opfer der Reichsprogromnacht am 9. November 1938 stattgefunden - allerdings unter besonderen Umständen.
  • Gedichte und Texte der Abiturienin Julia Krakow Julia Krakow Wegsehen - Verquer - Und wenn die Party vorbei ist - Die meisten Geschichten beginnen mit Erinnerungen - Erinnere dich!
  • Schulzeit Ade: Die Abi-Zeugnisse gab es diesmal im Freien Strelitzer Zeitung 19.06.2020 Um den gebührenden Abstand zu wahren, wurde die Zeugnisübergabe des Carolinums ins Freie verlegt. Immerhin verlassen 130 Abiturienten in diesem Jahr die Schule.
  • Beispielhaft: Am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum wird nach den Ferien weiter auf Corona getestet Strelitzius Blog 21.06.2020 Nach den Sommerferien wird am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum weiter auf Corona getestet. Das berichtete die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung unter Berufung auf Schulleiter Henry Tesch. „So nebensächlich wie das Zähneputzen“ seien die Tests mit der Zeit geworden. Ein Großteil der Lehrer und mehr als die Hälfte der Schüler ab der siebenten Klasse hätten sich bislang testen lassen.
  • Festakt im Carolinum: Ehrenamtsstiftung des Bundes in Neustrelitz aus der Taufe gehoben Strelitzius Blog 23.06.2020 Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist am Dienstag in der Aula des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum aus der Taufe gehoben worden, das sich einmal mehr als würdiger Veranstaltungsort erwiesen hat. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD), Bundesagrarministerin Julia Klöckner und in Vertretung von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) dessen Staatssekretär Dr. Markus Kerber überreichten bei dem Festakt den beiden Gründungsvorständen Katarina Peranic und Jan Holze die Ernennungsurkunden.
  • Signal aus Neustrelitz an 30 Millionen Ehrenamtler Strelitzer Zeitung 24.06.2020 Seit Dienstag existiert die Ehrenamtsstiftung mit Sitz in der Seenplatte ganz offiziell. Zwei Bundesministerinnen und die Ministerpräsidentin kamen zur Gründungsfieier.
  • 183 neue Caroliner am Gymnasium in Neustrelitz begrüßt Strelitzius Blog 03.08.2020 183 neue Caroliner, das sind sieben siebente Klassen, haben heute den Unterricht am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum aufgenommen. Tradtionell erhielt jede Klasse bei der Begrüßung in der Aula vom Schulverein eine Schultüte, die Carolinum-Chef Henry Tesch und sein Stellvertreter Olaf Müller überreichten. Außerdem gab es ein kleines Kulturprogramm, das heute früh erst einstudiert werden konnte.
  • Abiturient stößt auf offene Ohren: Gymnasium Carolinum hat jetzt eine eigene App Strelitzius Blog 21.09.2020 Mit Unterstützung des Schulvereins Carolinum e.V. und in Zusammenarbeit mit Tim Gundermann, Abiturient am Carolinum, sowie dem Unternehmen Vmapit verfügt das Neustrelitzer Gymnasium Carolinum nun auch über eine eigeneApp. SchülerInnen, LehrerInnnen, Eltern, Alt-Caroliner, Freunde und Förderer des Gymnasiums wie auch Interessierte erhalten alle Informationen rund um das Carolinum in einer Anwendung. Die Carolinum App gibt es ab sofort kostenfrei zum Download für Android und iOS.
  • Das Corona-Schulwunder Kommunal 10/2020
  • Schlau: Caroliner bauen sich ihre CO2-Ampeln selbst Strelitzius Blog 31.10.2020 Die Neustrelitzer Caroliner setzen in Sachen Lüften ihrer Klassenräume gegen Corona nicht einfach darauf, dass der Schulträger grünes Licht für den Einkauf von CO2-Ampeln im Handel gibt, welcher auf der Höhe der Zeit Dutzende der Messgeräte von 200 Euro pro Stück abwärts anbietet. Die jungen Leute stellen die hilfreichen Alarmvorrichtungen selbst her. Die Gehäuse dafür kommen aus dem 3-D-Drucker.
  • Schülerfirma bietet am Carolinum in Neustrelitz ab nächster Woche Nachhilfe an Strelitzius Blog 07.11.2020 Mit den Caro Carriers ist am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum von Schülern eine Nachhilfefirma gegründet worden, die in guter Tradition zu Vorgängern an der Bildungseinrichtung steht.
  • So kann man die Schlacht nicht gewinnen Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 22.11.2020 Henry Tesch ist der Schuldirektor des Carolinum in Neustrelitz und strikt gegen eine Maskenpflicht im Unterricht.