Fachschaft Musik

Was wäre unsere Welt ohne Musik?

FAQ

Kann ich am Carolinum in Musik eine Abiturprüfung ablegen?

Ja, es ist am Carolinum möglich, eine mündliche Abiturprüfung abzulegen. Das setzt voraus, dass ihr ab der 11. Klasse Musik als Fach belegt.

Erfahrungsgemäß entscheiden sich viele Schüler dafür, die ein Instrument spielen bzw. gute Sänger sind. Der Vorteil ist, dass man das praktische Musizieren zu 50% in die Wertung der Prüfung einbringen kann.

Muss ich vor der Klasse singen?

Natürlich gehören das Musizieren und Singen, auch das „Vorsingen“, mit in den Musikunterricht. Nur so konnten wir schon Talente entdecken, einige von ihnen haben Musik als Beruf gewählt.

Aber keine Angst, wenn ihr nicht so „musikalisch“ seid oder eine „tolle“ Stimme habt. Es gibt ja auch nicht nur Mathe- oder Sportasse. Keiner wird vor der Klasse bloßgestellt. Auch habt ihr die Möglichkeit, eure Singe- oder Instrumentalvorträge mit einem Partner zu gestalten.

 

Was verbirgt sich hinter dem Ensemble Carolinum?

Das Singen und Musizieren hat am Carolinum eine über 20-jährige Tradition. Das Ensemble Carolinum besteht aus einem Chor und einem kleinen Orchester mit insgesamt etwa 120 Sängern und Instrumentalisten.