Wie Menschenbilder unser tägliches Leben beeinflussen…

thumb image

„Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. Oder gibt es Situationen, in denen es besser ist, eigene Interessen hintenan zu stellen? Sind wir alle Egoisten???“

Am 27.10.2023 kam Frau Dr. Weise zu uns in die Schule, um einen interaktiven Vortrag über das Thema „Egoismus / Wie Menschenbilder unser tägliches Leben beeinflussen“ zu halten.

28 Schülerinnen und Schüler der 8.-12. Klassen nahmen mit großem Interesse und hoher Motivation daran teil.

Zu Beginn des Vortrages beschäftigten wir uns mit der Definition eines Egoisten. Dabei war jeder Einzelne gefragt, auch einmal sein eigenes Handeln zu beurteilen. Es folgten Gruppenabstimmungen über das Teilen einer bestimmten Geldmenge, wobei die Bedingungen variierten. Dies führte immer wieder zu neuen interessanten Ergebnissen, welche direkt in den Gruppen diskutiert und abschließend von Fr. Dr. Weise wissenschaftlich erklärt wurden.

Auch die Zusammenstellung einer „perfekten Gruppe” für eine Gruppenarbeit wurde thematisiert. Jeder hatte die Möglichkeit, eigene Gedanken und Vorschläge zu äußern, welche immer konstruktiv mit allen Schülern und Schülerinnen diskutiert wurden.

Es war sehr interessant zu erfahren, was eine „gute Gruppe“ für jeden individuell bedeutet. Natürlich zeigte uns die Referentin abschließend, wie ein „perfektes Team“ nach aktuellem Forschungsstand aussehen könnte.

Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir für uns für den lehrreichen und interessanten Vortrag, aus welchem jeder etwas für seinen Alltag und die Zukunft mitnehmen konnte.

Cedrik Marz und Pierre Klemp, Klasse 12

Loading