Schüler aus Israel vom 14.-15.10.2019
zu Gast an unserer Schule

thumb image

Am Dienstag den 03.06 sind wir anstatt einen Französischtest zu schreiben mit Herrn Dr. Knoll nach Köln gefahren, um uns gemeinsam mit 18 anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland auf den Besuch von israelischen Schülern im Rahmen des Johannes-Rau-Stipendienprogramms 2019 vorzubereiten.

Nach der langen Anreise wurden wir in der Jugendherberge herzlich mit Kaffee und Keksen empfangen. Im Laufe des Nachmittages lernten wir die anderen Teilnehmer kennen und bekamen erste Einblicke in das Programm, das es israelischen Jugendlichen ermöglicht ihr Deutschlandbild zu aktualisieren und persönliche Kontakte zu Schülerinnen und Schülern in Deutschland aufzubauen. Später erzählten zwei Mädchen, die letztes Jahr dabei waren, von ihren vielfältigen Erfahrungen mit den Israelis, sodass wir uns das Zusammenleben mit ihnen besser vorstellen konnten.
 
Den nächsten Tag erarbeiteten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück in vielen unterschiedlichen Workshops selbstständig die Vielfältigkeit Israels, von der Geschichte über die Kultur bis zur aktuellen politischen Situation. Nach dem leckeren Mittagessen machte sich die Gruppe dann zu einer detaillierten Stadtführung auf den Spuren jüdischen Lebens in die Innenstadt auf. Dabei ergab sich auch immer wieder die Gelegenheit, mit den anderen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und Fotos zu machen. Das konnten wir beim letzten gemeinsamen Abend im Biergarten fortführen. Anschließend hatten wir dann noch etwas Freizeit in der Kölner Innenstadt, welche wir nutzten und den Sonnenuntergang am Rheinufer genossen.
 
Am nächsten Morgen werteten wir dann noch die am Vortag erarbeiteten Themen aus und diskutierten über die ein oder andere Frage, bevor wir uns wieder auf den Heimweg begaben.
Im Endeffekt haben wir einiges über die Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten von Deutschland und Israel gelernt, viele nette Menschen getroffen und freuen uns nun auf unsere Austauschschüler, die ab dem 11.10. bei uns zu Besuch sein werden. Anschließend werden wir vom 16. bis 22.10.2019 gemeinsam an einem Seminar in Berlin, bei dem wir z.B. den Bundestag und das Auswärtige Amt besuchen können!
 
Hanna & Klara