Landtagsbesuch der Klasse 10/1 in Schwerin

thumb image

Am 23. März 2023 waren wir, die Klasse 10/1, mit unserem Lieblingssozialkundelehrer Herrn Renz im Landtag in Schwerin. Der Tag begann um 8:15 Uhr an der Evangelischen Grundschule, wo uns schon der Bus erwartete. Nach einer langen Busfahrt sind wir in der Landeshauptstadt Schwerin angekommen.

Als wir vor dem beeindruckenden, riesigen Schloss standen, fing es wie aus Eimern an zu regnen. Und natürlich hatte unser lieber Sozilehrer als einziger einen Regenschirm dabei, somit wurden alle nass, außer er. Nach einer gefühlten Ewigkeit im Regen, durften wir dann das Schloss durch das Gartenportal betreten. Um 11:30 Uhr wurden wir zum Essenssaal geführt, wo uns ein leckeres Büffet erwartet hat. Zum einen gab es Nudeln mit Tomatensoße, aber auch Reis mit Gemüse und Geschnetzeltem. Das Essen hat uns allen köstlich geschmeckt. Danach hatten wir noch für etwa 30 Minuten Pause, in der wir den Schlossgarten erkundet und zahlreiche Fotos geschossen haben. Dort hatten wir einen direkten Blick auf den Schweriner See, wir sahen zwei Schwäne und viele Enten. Außerdem sind wir durch eine Gruft gegangen, durch die ein kleines Bächlein fließt. Nach unserer Pause hatten wir eine Einführung, wo wir die Sitzordnung und den Ablaufplan sowie weitere Informationen über die Funktionsweise des Landtags bekommen haben. Um 13 Uhr wurden wir endlich zur Zuschauertribüne des Plenarsaals geführt. Wir hatten knapp eine Stunde Zeit, den Gesprächen und den Diskussionen der Landtagssitzung zu folgen. Erstmals ging es um die Abstimmung eines Antrags zum Thema kreative Videospielförderung. Dann wurde der Brand- und Katastrophenschutz thematisiert und daraufhin der Wahlpflichtunterricht „Feuerwehr“ an Schulen. Von der Besuchertribüne aus konnten wir viele bekannte Politiker zuordnen. Danach, um 14 Uhr, trafen wir uns mit zwei Abgeordneten in einem Raum, wo wir eine Stunde hatten, um beliebige Fragen zu stellen. Thomas Krüger (SPD) und Thomas Diener (CDU) beantworteten all unsere Fragen zu den Themen Bildungssystem, Gehalt, Verbesserung der Attraktivität MV´s, Parteiwahl und wie man Politiker wird. Die Zeit verging wie im Flug und schon saßen wir wieder alle zusammen im Bus auf dem Weg zurück in unser wundervolles Neustrelitz. Davor haben wir aber noch im Sonnenschein ein Gruppenfoto gemacht.

 

Hedi Schulz und Ena Lange

Loading