Schulwald-Akademie-Jost-Reinhold

thumb image

Anlässlich des 95. Geburtstages von Jost Reinhold am heutigen Tag haben wir, die Unterzeichner, in Würdigung und Anerkennung der außerordentlichen Leistungen und Unterstützungen für unsere Region durch Jost Reinhold die Schulwald-Akademie-Jost-Reinhold gegründet.

Es gelingt niemandem mehr, auch nur ansatzweise alle Projekte der letzten Jahrzehnte aufzuzählen, die durch Jost Reinhold unterstützt und gefördert wurden, sei es in ihrer ungeheuren Vielfalt oder auch in der Größe des Vorhabens. Immer war und ist es ein Zeichen der sehr tiefen und engen Verbundenheit Jost Reinholds mit seinem Mecklenburg.

Ein überaus wichtiges Anliegen ist es ihm, die Jugend zu fördern und zu fordern.

Seine Liebe und Hingabe für den Wald sind legendär.

Sein Wirken und sein Glaube an die Zukunft beflügeln und motivieren uns immer wieder.

Mit der Schulwald-Akademie werden alle diese Elemente aufgegriffen und in seinem Sinne zukunftsfähig gestaltet. Seine Begeisterung für den Wald, das Thema Wald überhaupt in ganzer Breite, spiegeln so viele Facetten von ihm und seiner jahrzehntelangen Unterstützung in unserer Region.

Das Thema Schulwald beinhaltet naturwissenschaftliche Themen, Klimathemen, philosophische Themen, künstlerische Themen sowie Themen der Informatik und Digitalisierung – genau die Vielfalt, die auch Jost Reinhold so wichtig ist.

Mit der Schulwald-Akademie-Jost-Reinhold wollen wir das außerschulische Lernen, also das Lernen am anderen Ort, verbessern und stärken. Wir wollen Lehrerinnen und Lehrer fortbilden und die breite Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren. Wir wollen mit Schülerinnen und Schülern in der Seenplatte, in Mecklenburg-Vorpommern, in Deutschland und weltweit zusammenarbeiten.

Wir rufen alle auf, die das unermüdliche Wirken von Jost Reinhold schätzen und würdigen, uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen. Somit möchten wir unserer Anerkennung für Jost Reinhold Ausdruck verleihen und ihm auf diese Art nachhaltig danken und gratulieren.

Happy Birthday lieber Jost,

hol di fuchtig!

Die Unterzeichner

Dr. Holger Voss

Dr. Carola Voss

Bettina Paetsch

Ulf Tielking

Henry Tesch

Alexa Beaucamp

Mecklenburg, 28. März 2024

Loading