Gummibärchen-Chemie

thumb image

An einem kalten Mittwochvormittag trafen sich 17 Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen mit einem gemeinsamen Ziel: Gummibärchen herzustellen.

Um zu verstehen, wie diese überhaupt zustande kommen können, gab es zuerst eine theoretische Einführung, in der uns die Entwicklungsgeschichte von Haribo, die damit einhergehende Entstehung von Gummibärchen und die chemischen Grundlagen dafür erklärt wurden. Als wir schließlich in orangefarbenen Schürzen in der Küche standen, ging es auch schon mit dem Einkochen von Invertzuckersirup und Gelatine los.

Nach viel Spaß und angebranntem Zucker wurden die selbstfabrizierten Gummibärchen probiert. Sorten wie grüner Apfel, knallgelbe Blaubeere und lila Himbeere hätten eine Qualitätskontrolle mit Bravour bestanden.

Wir danken Frau Heller und allen anderen Mitwirkenden herzlichst für das Ermöglichen dieses tollen und lehrreichen Erlebnisses!

Wanda Frankiw, Hugo Ostermann und Felix Weise

Loading