EU-Projekttag der Klasse 9/1: Planspiel europäischer Rat

thumb image

Im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen hat die Klasse 9/1 ein neues Projekt für uns erprobt. Mit den freundlich zur Verfügung gestellten Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ hat uns die Stadt Neustrelitz mit dem Programm „Partnerschaft für Demokratie“ die Durchführung dieses Projekttages durch den externen Bildungsdienstleister „pebs“ ermöglicht.

Nach einer ausgiebigen Kennenlernrunde schlüpften die Schülerinnen und Schüler nicht nur in schicke T-Shirts der Europa Union MV, sondern damit auch in die Rollen der Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten. In den Rollen brachten sie in einer simulierten Sitzung des europäischen Rats spannende Anträge auf die Tagesordnung, die schnell zu Diskussionen führten. Vor allem der von Spanien beantragte Menstruationsurlaub und ein von Dänemark eingebrachter Antrag über strengere Grenzkontrollen führten zu hitzigen Debatten. Abschließend reflektierten die Schülerinnen und Schüler die verabschiedeten Anträge in einem Tagesschaubeitrag “30 Jahre später“. Leider fehlte dann die Zeit, um die Simulation mit der Wirklichkeit abzugleichen. So bleiben wir der 9. Klasse die Antwort, ob eine europäische Ratssitzung wirklich so abgelaufen wäre bis zum kommenden Schuljahr schuldig. Ein Grund mehr sich auf Sozialkunde Klasse 10 zu freuen!

Nebenbei stellte der Bildungsdienstleister „pebs“ noch eine Wanderausstellung im Vorraum der Aula allen interessierten Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Diese wurde vom Kunstleistungskurs Klasse 11 unter mediengestalterischen Gesichtspunkten wie folgt besprochen: Die lockeren Skizzen wirken sympathisch und publikumsnah. Allerdings könnte die Ausstellung interaktiver sein und die Banner wirken insgesamt etwas überladen.

Trotzdem resümierten unsere Staats- und Regierungschefs auf Probe, dass die Veranstaltung, auch wenn sie nicht so recht wussten, was sie erwartet, dann doch Spaß gemacht hat. Also wollen wir auch in den kommenden Jahren versuchen, den EU-Projekttag an unserer Europa Schule mit unterhaltsamen und lehrreichen Inhalten zu füllen!

 

Loading