Der Rhetorikwettbewerb

thumb image

Der Rotary Club Neubrandenburg lud auch in diesem Jahr am 19.02.2024 wieder zum Rhetorikwettbewerb der Gymnasien in der Mecklenburgischen Seenplatte ein. Das Gymnasium Carolinum vertraten dabei Elaine Deparade und Luis Süldt aus dem Deutsch Leistungskurs der Klasse 11.

Schon Johann Wolfgang von Goethe schrieb in seinem „Faust“: „Wer sich behaglich mitzuteilen weiß, den wird des Volkes Laune nicht erbittern“. 

Und wir wollten uns mitteilen: Mit dem Ansporn, unsere Schule in Neubrandenburg zu vertreten, fuhren wir also beide mit unseren fertig ausformulierten Reden in der Tasche zum Lessing-Gymnasium. Neben neun weiteren Rednern aus den unterschiedlichsten Ecken der Seenplatte dienten als Publikum viele Angehörige der Redner, aber vor allem auch Mitglieder des Rotary Clubs. Und dann gab es da natürlich noch die Jury: eine Germanistik-Professorin, ein Jurist und viele weitere kluge Leute.

Nachdem alle Redner ihr Können präsentierten, zog sich die Jury für ca. eine halbe Stunde zurück und debattierte über die Vergabe der Plätze. Alle warteten gespannt auf das Ergebnis, als die Jury wieder den Raum betrat, da es sich wirklich nicht sagen ließ, wer vorne im Rennen liegt. Alle hatten zutiefst überzeugende Reden gehalten.

Schlussendlich verkündete die Jury, dass Elaine mit „sehr gutem Erfolg“ abgeschnitten hat und Luis sogar den ersten Platz belegt hat.

Neben den tollen Präsenten hat uns der Abend vor allem eine ganz tolle, nur zu empfehlende, Erfahrung gebracht. Im nächsten Jahr wird der Wettbewerb wieder stattfinden. Wir können euch dafür nur den Rat geben: Traut euch und macht mit!

 

                                                                 Elaine Deparade und Luis Süldt

Loading