Der HEUREKA! Schülerwettbewerb

thumb image

Die Klasse 7/6 hat im 1. Schulhalbjahr 2021/22 erfolgreich am HEUREKA! - Mensch und Natur - Wettbewerb teilgenommen. Es gibt auch einen Bereich zur Weltkunde, der immer im zweiten Halbjahr ausgetragen wird. 

Die Schüler/innen hatten eine Schulstunde (45 min) Zeit. Sie lösten 45 Multiple-Choice-Fragen digital am Computer in unseren PC-Räumen. In den Aufgaben wurden alle MINT-Bereiche fächerübergreifend an biologischen, chemischen und physikalischen Phänomenen thematisiert, so dass auch die Mathematik und Informatik nicht zu kurz kam. Ziel des Wettbewerbs ist es laut Veranstaltern, dass der Wettbewerb den Unterrichtsalltag auflockern und die Schüler zusätzlich motivieren sollte. Genau dieses Ziel wurde auch erreicht. Die Klasse ist sehr ehrgeizig an den herausfordernden Wettbewerb herangegangen und war überrascht, wie anspruchsvoll Fragen sein können, denn bisher konnten sie im Unterricht die meisten Fragen sehr leicht beantworten. Bei diesem Wettbewerb zeigten sie sich somit noch motivierter und kamen auch mal an ihre Grenzen. Das war eine gute Erfahrung! Trotzdem hatten sie sehr viel Spaß und haben sich anschließend sehr über die Urkunden und Preise gefreut.

Gewonnen haben:

1.  Platz Celina Bredow
2.  Platz Timon Gunde
3.  Platz Hugo Pohl
3.  Platz Emilia Linke

HEUREKA! ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Bei Interesse zur Teilnahme bitte bei Frau Zwerg melden.