Bunt ist besser: KuMuLi 2024

thumb image

Bunt ist besser! Die Ausstellung „KuMuLi“ der 12. Klassen zeigt kreative Abschlussarbeiten zum Thema „Farbe bekennen“ und „Lebenswelten“ aus den Fächern Kunst, Musik und Literatur.

Zahlreiche Besucher genossen am 13. März 2024 die Ausstellung und den Konzertabend in der Aula des Schulgebäudes. Das Ensemble und der Chor sorgten für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit neuen Songs und ausgefallenen Kostümen. Eltern und Großeltern, Lehrer und Schüler, Freunde und Partner kamen ins Gespräch über Kunst, Musik und Literatur. Gedichte wurden auf der Bühne präsentiert und Lesetagebücher im Ausstellungsraum. Malereien, Zeichnungen, Collagen und Drucke zeigten spannungsvolle künstlerische Auseinandersetzungen.

Fotocollagen und Fotobücher mit kreativen Fotografieserien veranschaulichten einen spannenden Arbeitsprozess. Die Schülerinnen Mia Klimson und Lena-Meike Neuhaus zeigten ebenfalls einen Kurzfilm „Kinder sind bunt“ und einen Animationsfilm „Farbe bekennen“ sowie Jolien Neu und Emily Fischer ein filmisches „Zwiegespräch von Goethe und Christiane“. Die Vielfalt der künstlerischen Medien wird abgerundet durch Objekte mit vielseitigen Materialien, wie zum Beispiel der Globus von Nele Scholz der zwei Seiten einer Welt in seinem Inneren zeigt.

Ausgefallene Architekturmodelle thematisierten den Umgang mit Materialen und Ressourcen in der Zukunft. Es wurden aus alten Ruinen neue Wohnhäuser konzipiert oder mit nachhaltigen Werkstoffen umweltbewusste Gebäude erstellt. Das Thema „Farbe bekennen“ wurde von den Schülern vielseitig umgesetzt und interpretiert. Dabei wurde herausgestellt, dass Vielfalt für eine bessere und buntere Welt steht, die durch Kunst, Musik und Literatur ihren Ausdruck findet.

Die Ausstellung „KuMuLi“ wurde gemeinsam mit den Schülern der 12. Klasse und den Kunstlehrern
Erck Varsbotter, Katrin Schneider, Susanne Parpart und Linda Perthen aufgebaut.

Loading