1. MINT - Ehrung am Gymnasium Carolinum

thumb image

Endlich war es soweit, am 16.06.2023 wurden unsere MINT-Talente zum 1. Mal für Ihre Leistungen im MINT-Bereich während dieses Schuljahres 2022/23 gebührend gewürdigt. MINT steht für Mathematik - Informatik - Naturwissenschaft - Technik und fasst damit alle Bereiche zusammen, in denen sich Schüler*innen an im naturwissenschaftlichen Bereich in Wettbewerben, AGs, Workshops, Camps und Studienarbeiten in ihrer Zeit am Carolinum engagieren können.

Die Schulleitung ermunterte in einem feierlichen Rahmen anschließend an die Pianomusik “Fly me to the moon” passenderweise die Schüler*innen zu weiteren “Höhenflügen” und die MINT-Koordinatorin Frau Zwerg führte durch alle Formate angefangen vom Känguru das Mathematik, über die Internationalen Science Olympiade für Physik, Biologie und Chemie, die vergangene Saison der FIRST LEGO League, den Bolyai-Wettbewerb und die schulinterne Chemie-Olympiade, über die Mathematik-Olympiade und das European Space Camp sowie dem Projektfachunterricht “Wir fliegen zum Mars”  bis hin zu sehr gut gelungenen Präsentationsleistungen und Arbeiten im Rahmen der 16. International SummSchool. Alle Schüler*innen erhielten eine Ehrungsurkunde und im Anschluss Informationen zum  Erwerb der MINT-EC-Zertifikats, denn das Carolinum wurde frisch für eine neue Periode als MINT-EC-Schule und Vergabestelle des Zertifikats rezertifiziert. Ein gemeinsamer Ausklang bei Obst und Schnittchen bildete einen schönen Abschluss für unsere knapp 40 MINT-engagierten Schüler*innen bevor es ins Wochenende ging. Macht weiter so – wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Loading