2021 Sommer

Carolinum Zeitschrift
Historisch-literarische Zeitschrift

Die komplette Ausgabe zum Download
(54,04 MB)

86. Jahrgang Nr. 167

Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort Redaktionskollegium Wie freu ich mich der Sommerwonne! [Gedicht]
  • 14. International Summerschool - Die Konsumgesellschaft - Wer ist Schuld am ewigen Wachstum und was muss sich ändern? Lea Marie Hammermeister Anfang diesen Schuljahres saß ich - im Rahmen der „14. International Summerschool“ - in der Aula unseres Gymnasiums und hörte mir die Vorlesung des Philosophen Dr. Kufeld zum Thema „Die Apologeten des Wachstums“ an. Dabei wurden wir mit exzessivem Konsum und noch exzessiverer Verschwendung konfrontiert.
  • Summerschool - „Jagd - unter ökologischen Aspekten" Swantje Anschütz Wild. Schuss. Blut. Qual. Tod. Das scheint es zu sein, was viele mit dem Thema Jagd verbinden. Sehr geehrte Lehrer, geschätzte Mitschüler. Um genau dieses Thema soll es uns jetzt gehen. Jagd, die: „das Aufspüren, Verfolgen, Erlegen oder Fangen von Wild“ So sagt es der Duden. Manch einer von euch mag sich jetzt fragen: was hat das denn mit uns zu tun?
  • Summer School - „Modernes Schulprogramm“ Vivien Martens Schon wieder ist das Wochenende vorbei / und du bist am Montagmorgen dabei, / dich für die Schule fertig zumachen, / und bleibst plötzlich stehen. / Wie erstarrt betrachtest du dein erschöpftes Abbild im Spiegel / und musterst es mit strenger Miene.
  • Summerschool - „Gesellschaftskritik in Literatur und Kunst" Pauline Krafft, Klara Richter, Merle Rusnak Anlässlich der 14. International Summerschool vom 31. August bis zum 3. September 2020 am Gymnasium Carolinum und damit verbunden mit vielen Anregungen und Inspirationen war uns klar, wir möchten schreiben. Dafür hat sich jeder jeweils mit einem Thema auseinandergesetzt und das Problem verknüpfend mit der Gesellschaftskritik in der Literatur, durch einen eigenen kreativen Text sowie in der Kunst, durch eine Skulptur, dargestellt.
  • Poetry Slam - „Dankbarkeit und Lebensstandard" Fiona Bahr Ich entschied mich in meiner Abschlussarbeit zur 14. International Summerschool, die Form eines Poetry Slams zu wählen, in welchem ich vor allem Bezug auf unseren Lebensstandard nehme, verbunden mit dem Thema Konsum und Dankbarkei
  • KuMuLi - Impressionen
  • Berufliche und Studienorientierung am Gymnasium Carolinum Heiko Benzin Berufliche Orientierung am Gymnasium Carolinum: Ausgezeichnet. Mit SIEGEL! 2021-2026. Das BERUFSWAHL-SIEGEL MV "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" wurde Ende April 2021 beim Audit zur Rezertifizierung für weitere 5 Jahre erreicht.
  • Sportfoto des Jahres 2020 Zehn Motive waren zu unserem Wettbewerb "Sportfoto des Jahres 2020" eingereicht worden. Die Jury waren Matthias Mansen, Ralf Minkner, Matthias Schütt, Fabia Klein und André Groß vom Strelitzius Blog.
  • RePLAY - Die CaroAces sind Spielmacher CaroAces „Es ist an der Zeit, die Art, wie wir spielen und uns bewegen, neu zu definieren und zu verändern. Erforscht neue Ideen und Ansätze, damit wir alle noch aktiver werden.“ „Neu zu definieren und zu verändern", dieses Motto galt für die gesamte Saison für fast alles, was die FIRST Lego League bisher ausmachte.
  • Auf der Pirsch nach Plastikmüll Christian Bulkowski Schlagworte wie Plastikmüll und Umweltschutz sind derzeit in aller Munde, doch wie sieht es eigentlich mit dem Plastikmüll bei uns an der Ostsee aus?
  • "2020+1“ Christian Bulkowski „Frau von der Leyen! Wir sollten reden!“ In einer Videobotschaft an die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordern Schüler:innen des Gymnasiums Carolinium Neustrelitz und des Goethe-Gymnasiums Schwerin die EU-Spitzen zu einem Dialog auf. Es geht den Schüler:innen aus M-V um ein ehrliches Feedback und eine Diskussion zu verschiedenen Fragen, die sie bewegen, wie z. B.: Was denken Jugendliche über die EU? Was wünschen sie sich? Was stört sie?
  • Exkursion zu einem "Griechen aus Mecklenburg" Carsten Oetjen „Ein Grieche aus Mecklenburg“ - so wird Johann Heinrich Voß auch genannt. Das haben die Schülerinnen des Griechischkurses aus Jahrgang 11 im Johann-Heinrich-Voß-Literaturhaus erfahren.
  • Pionier der deutsch-koreanischen Beziehungen war ein Caroliner Jochen Rehmer Es ist kaum jemandem bekannt, dass bereits vor 136 Jahren ein Caroliner das fern-östliche Land bereiste. Hermann Budler aus Ahrensberg bei Wesenberg weilte vom 24. Oktober bis 9. Dezember 1883 als Mitglied einer offiziellen deutschen Delegation in Korea.
  • Wenn einer eine Reise macht, dann ... Jane Dietel Dieser Spruch ist sicher jedem bekannt und nach den Sommerferien gibt es in der Schule immer viel zu berichten und zu erzählen. Daher begann der Leistungskurs Deutsch mit einem Exkurs zum Thema „Reisen“. Auch wenn im vergangenen Jahr unsere Möglichkeiten durch die Pandemie begrenzt waren, zeigte sich sehr schnell, wie stark unsere Sehnsüchte, Abenteuerlust und Neugierde doch damit verbunden sind.
  • Der Bär und der Polarfuchs auf der Suche nach der Sonne Mathilda Skorzus Vor nicht allzu langer Zeit lebten zusammen in einem kleinen Dorf, in dem es immer bitterkalt war, ein Bär und ein kleiner Polarfuchs, der gerade erst das Licht der Welt erblickt hatte.
  • Der Hase und die Schildkröte Lene Lawnik, Frida Heise Der Hase und die Schildkröte beschlossen, eine Reise ins Unbekannte zu starten. „Schildkröte, Schildkröte, beeil dich“, hetzte der Hase, „sonst sind wir Ostern noch nicht da.“ Die Schildkröte jedoch ließ sich nicht aus der Ruhe bringen ... „Oh Hase, schau dir doch mal diese wunderschöne Landschaft an.“
  • Raus Marieluise Wegener Einfach mal dem Alltag entfliehen, raus aus der bekannten Umgebung und neue Eindrücke sammeln. Die Menschen verreisen schon ihr Leben lang und genau das ist der Grund dafür. Sie langweilen sich und sind auf der Suche nach Abenteuern.
  • Fremde Josefine Vitense Fremde Stimmen, / ich versteh ihreWorte nicht, / erklingen von überall hier / draußen im Sonnenlicht.
  • Mexiko, Australien, was kommt als Nächstes? Eine Tragikomödie Florian Kollhoff Personen: Daniel Behling: erfolgreicher Geschäftsführer einer Computerfirma in Berlin, Mia Behling: dessen Frau und tätig als Künstlerin, Franziska Ottomas: Schwester von Mia, Tante der fünf Kinder, Tobias, Rita, Lilli, Dennis und Ben Behling: Kinder von Daniel und Mia Behling
  • Mein Auslandsjahr in den USA - Erfahrungsbericht Inga Kricke Ein Jahr wie kein anderes! Weit weg vom stressigen Alltag zu Hause, um irgendwo, in einer fremden Kultur, noch einmal ganz von vorne anzufangen.
  • Der 8.8.2018, einer der besonderen Tage im Leben, den ich nie vergessen werde. Warum? Valentin Vincent Kokert Mein erstes Mal ein Jahr weg, weit weg von zu Hause. Alleine im Ausland, ohne jegliche Sprachkenntnisse. Die größte und längste Reise meines bisherigen Lebens. Noch vor zwei Wochen wusste ich nicht einmal genau wohin. Jetzt lese ich es ganz klein auf der riesigen Anzeigetafel am Flughafen: Uruguay.
  • Reflexion Auslandsjahr Norwegen 2019/20 Fabia Klein Sieben Monate verbrachte ich in der Hauptstadt Norwegens, Oslo, und wohnte dort bei der Familie Kråkenes, meiner Gastfamilie. Asgeir, Runa, Kjell und Anne Kari nahmen mich in ihr Zuhause auf und es war von Anfang an so, als wäre ich ein Teil der Familie.
  • Norwegen – eine Reise der besonderen Art Emma Aßmus Da stand ich nun zwischen Fähre und dem ersten Schritt auf Norwegischen Boden. Wie ich mich fühlen sollte, war mir zu dem Zeitpunkt noch unklar. Es war zu spüren, dass hier alles anders sein wird als in Deutschland.
  • Hallo liebes Tagebuch, Lisa Staffelt Dies ist mein erstes Mal, dass ich Urlaub in den Alpen mache. Aktuell befinde ich mich in Bayern, aber morgen geht es weiter. Nach Südtirol.
  • Kalifornien, USA, Tag 8 Oskar Parpart Heute war der erste Tag in Los Angeles. Nach einer anstrengenden Fahrt den ,,Highway One" aus San Fransisco kommend hinunter erreichten meine Eltern und ich endlich die Vororte von L.A.. Mit hohen Erwartungen durchquerten wir Malibu Beach. Allerdings folgte eine große Enttäuschung, da der Spielort der Kultserie „Baywatch“ bis auf Ferienhäuser und einen unspektakulären Strand nichts weiter besaß.
  • Reisen Jasmin Stitz Mit einem Klicken schließe ich die grün bestrichene Tür hinter mir. Die plötzliche Stille des Treppenhauses umhüllt mich und ich laufe die Treppe hinunter. Die Treppe, die mir so fremd und doch so bekannt ist, dass ich sie schon tausend mal hinunter- und hinaufgegangen gegangen bin. Im zweiten Stock begrüßt mich eine schlafende Katze auf einer der Fußmatten. Sie muss wohl hereingekommen sein, als die Tür offen stand.
  • Gruß aus Dänemark ans Carolinum: Neustrelitzer Gymnasium im Fernsehen der Nachbarn gewürdigt Strelitzius Blog 18.08.2020 Jens Nielsen, Leiter des Støvring Gymnasiums, staunte nicht schlecht, als er am Sonnabendabend in der Hauptnachrichtensendung des dänischen Fernsehens einen längeren Beitrag über die erfolgreichen Anti-Coronamaßnahmen am partnerschaftlich verbundenen Neustrelitzer Gymnasium Carolinum sehen durfte. Spontan hat er sein Handy gezückt und ein paar Bilder geschossen.
  • Caroliner machen beim Planspiel Börse der Sparkassen die regionalen Gewinner unter sich aus Strelitzius Blog 09.02.2021 Die Sieger von Europas größtem Online-Börsenlernspiel der Sparkassen stehen fest. Zehn Wochen lang erlebten und durchlitten 94.000 Teilnehmer das Auf und Ab an den Aktienmärkten Europas. Ziel war es, ein fiktives Startkapital von 50.000 Euro mit gezielten An- und Verkäufen gewinnbringend einzusetzen.
  • „Tests schärfen das Bewusstsein“: Zwei Schulen machen vor, wie sichere Öffnungen gelingen könnten Der Tagesspiegel 02.03.2021 Die Schulen in Rostock und Neustrelitz lassen bereits seit Mitte vergangenen Jahres ihre Schüler selber testen. Der Verband der Jugendärzte warnt davor. Schnelltests für die Schule? Zwei Schulen in Norddeutschland machen es vor. Auch in Österreich, hier im Bild, wird er schon angewandt.
  • Neustrelitzer Sanders-Sprachpreis geht an zwei Carolinerinnen Strelitzer Zeitung 08.06.2021 Der Daniel-Sanders-Sprachpreis für Schülerinnen und Schüler der Stadt Neustrelitz wurde in diesem Jahr an Solveig-Kristin Schmid und Henriette Thuir verliehen. Beide besuchen die 11. Klasse am Gymnasium Carolinum in Neustrelitz.
  • Carolinum Neustrelitz stolz auf Super-Abidurchschnitt trotz schwieriger Zeiten Strelitzius Blog 17.06.2021 Wieder einmal haben Schüler und Schülerinnen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte am Carolinum bewiesen, dass sie auch unter schwierigen Bedingungen zu Höchstleistungen in der Lage sind. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,1 und sechs Schülern und Schülerinnen, die einen Durchschnitt von 1,0 erzielten, hat der Abiturjahrgang 2021 neue Rekorde aufgestellt.