2020 Sommer

Carolinum Zeitschrift
Historisch-literarische Zeitschrift

Die komplette Ausgabe zum Download
(40,28 MB)

85. Jahrgang Nr. 165

Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort Redaktionskollegium Neue Worte in einem völlig neuen Zusammenhang sind plötzlich in aller Munde – Kernfamilie, Mindestabstand, Mund- und Nasen-Schutz, Lockdown, Herdenimmunität, Durchseuchung, neue Normalität …
  • 13. International Summerschool - Natur und Mensch an einem Tag Julia Krakow „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, mit diesem Zitat beschreibt Mahatma Gandhi tausende Jahre der Geschichte der Beziehung zwischen Mensch und Natur in einem einzigen Satz.
  • Summerschool - „Time has a wonderful way of showing us what really matters.“ Rike Reimers Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, hört einmal kurz zu, hört einmal kurz hin. … Dieses leise, aber dennoch stetige Ticken, wie es die Zeit beschreibt, die uns unaufhaltsam weiter durch die Finger rinnt wie der Sand am Strand. Jeden Tag bestimmt sie unser Leben, doch keiner von uns hat Einfluss auf sie.
  • Summerschool Hausarbeit, Thema: Bionik Modell und Erklärung der Funktionsweise bionischer Handprothesen Laurentius Ramme, Niklas Haßkerl, Anna Krajewski In der Bionik wird das Ziel verfolgt, durch Abstraktion, Übertragung und Anwendung von aus der Natur erlerntem ein technisches Problem zu lösen oder etwas Bestehendes zu verbessern. Dabei können als Vorbild bestimmte Materialien, Strukturen, Prozesse und Funktionen dienen.
  • Poetry Slam - „Sag bloß was!“ Marie Josephine Hotzelmann Nach dem Summer School Vortrag von Herrn Dr. Erös war ich sehr inspiriert, denn er eröffnete für mich eine neue Perspektive, auf die Dinge zu schauen, woraufhin ich direkt anfing zu schreiben.
  • Summerschool Gedichte und Fotos Meike Göhner, Lea Martens Schönheit - Unberührt - Der Mensch und die Natur - Wunder - Konsum - Was wäre, wenn - Reise in die Vergangenheit
  • CITY SHAPER - Die CaroAces bauen an der Stadt von Morgen CaroAces „Gestaltet das «Bauen der Zukunft» , entwickelt nachhaltige Ideen für Transport, Umwelt und Architektur und macht Eure Städte und Dörfer für alle Menschen noch lebenswerter.“
  • KuMuLi - Impressionen
  • „Die größte Macht haben die richtigen Worte zur richtigen Zeit.“ Julia Krakow, Marcus Stelter Die Macht der Worte, oder besser die der Gedanken, die hinter den Worten stehen, haben uns Marcus Stelter und Julia Krakow dazu gebracht, einen Poetry Slam oder auch einen Lese-Café-Abend ins Leben zu rufen und zu organisieren.
  • Gedicht: Himmelsfarben Malena Hirsch Eine rote Linie streichelte den Horizont / Der wie loderndes Feuer im Abendrot glühte
  • Gedicht Freundschaft Fiona Philipp Freundschaft ist, wenn man sich vertraut / und aufeinander baut. / Sich nie alleine lässt / und nimmermehr vergisst
  • Gedicht: Es stirbt Fiona Philipp Es kann nicht mehr atmen / Dessen Lunge ist zu / Es erstickt im Dunkeln / Und keiner sieht zu.
  • Rhetorik Wettbewerb: Was macht die Digitalisierung mit mir und der Gesellschaft? Lea Hammermeister Sehr geehrte Damen und Herren, ich fühle mich geehrt, dass ich heute zum Thema „Digitalisierung und soziale Medien“ zu Ihnen sprechen darf. Wenn wir von eben diesem Sachverhalt sprechen, meinen wir den digitalen Wandel der Gesellschaft und der Wirtschaft.
  • Auf eine gute Saison Strelitzius Blog 15.01.2020 Carolinum Dragons mit Unterstützung vom Schulverein eingekleidet.
  • Infoveranstaltungen zeigen großes Interesse am Carolinum Strelitzius Blog 26.01.2020 Das große Interesse am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum haben zwei Informationsveranstaltungen am 21. und am 29. Januar gezeigt. Dazu wurden Eltern und Schüler der künftigen siebenten Klassen des Schuljahrs 2020/21 begrüßt.
  • Engagement, Disziplin und gute Laune: Caroliner proben zwischen Bach und Mamma mia im Chorlager Strelitzius Blog 31.01.2020 Das einwöchige Chorlager des Ensembles Carolinum im Kinder- und Jugendhotel in Verchen hat heute seinen Abschluss gefunden.
  • Von römischem Theater bis zur Robotik: Gelungener Tag der offenen Tür am Carolinum Strelitzius Blog 02.02.2020 Der gestrige Tag der offenen Schultür am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum ist für Eltern und Schüler zu einem gelungenen Erlebnis geworden. Koordinatorin Julia Zwerg hebt gegenüber Streitzius die hervorragende Organisation aller Kollegen und die besondere Mithilfe vieler Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 hervor.
  • Ausgezeichnet! Das Carolinum-Gymnasium ehrt sportliche Schüler und ihre Trainer Strelitzer Zeitung 11.02.2020 Nach einem anstrengenden Schultag und den Hausaufgaben noch intensiv Sport treiben? Mehr als 200 Lernende am Gymnasium Carolinum wollen das.
  • Neue Lehrer übernehmen: Caroliner aus dem Skilager in Südtirol wieder daheim Strelitzius Blog 14.02.2020 In der ersten Winterferienwoche fand der 16. Skikurs des Carolinums in Südtirol in Ladurns und am Rosskopf statt. Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen fegten im Parallelschwung und beim Carving an fünf Tagen über die Pisten.
  • CaroAces wieder am Start Strelitzer Zeitung 20.02.2020 Die Legotüftler vom Gymnasium Carolinum haben sich für das First-Lego-League-Finale Zentraleuropa an der Hochschule Offenburg am 6. und 7. März qualifiziert.
  • Corona: Gymnasium sagt Klassenreise ab Strelitzer Zeitung 27.02.2020 Weil sich das Virus in Südkorea und Italien rasant ausbreitet, läast die Neustrelitzer Schule ihre Schüler nicht in die Länder reisen. Auf den Kosten bleiben die Eltern sitzen.
  • Justizministerin besucht das Gymnasium Carolinum Strelitzer Zeitung 28.02.2020 Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) besuchte jetzt das Gymnasium Carolinum in Neustrelitz, um sich per einen Eindruck von der Digitalisierung im Unterricht zu machen und die damit zusammenhängende Datenschutzgrundverordnung zu besprechen.
  • Caroliner machen Regionalsieger im Planspiel Börse der Sparkassen unter sich aus Strelitzius Blog 11.03.2020 Beim „Planspiel Börse“ sind die Würfel gefallen. Die Sieger des europaweit ausgetragenen Börsenwettstreits der Sparkassen für Schüler stehen fest. Zehn Wochen lang erlebten 24.000 Spielgruppen das Auf und Ab an den Aktienmärkten Europas.
  • Unterricht per Internet: Jetzt wird digital gelernt Strelitzer Zeitung 17.03.2020 Die Coronakrise stellt die Schulen in diesen Tagen vor eine große Herausforderung. Denn trotz der Schließung müssen die Schüerinnen und Schüler weiter mit Lernstoff versorgt werden.
  • Büffeln im virtuellen Klassenzimmer Strelitzer Zeitung 24.03.2020 Etwa 32500 Schulen in Deutschland sind zurzeit geschlossen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.
  • Video gedreht: Leitung des Carolinums grüßt Zwölftklässler anlässlich des letzten Schultages Strelitzius Blog 27.03.2020 Am heutigen 27. März war für die Abiturientinnen und Abiturienten des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum der ersehnte letzte Schultag geplant. Der wird traditionell in ausgelassener Stimmung gemeinsam begangen. In diesem Jahr sollten die goldenen 20er Jahre das Motto sein. Nun ist alles anders gekommen.
  • Reibungslos: Carolinum Neustrelitz startet mit rund 200 Personen wieder den Schulbetrieb Strelitzius Blog 27.04.2020 Punkt 7 Uhr öffnete sich zum ersten Mal seit dem 16. März wieder die Schultür für Kollegium und 150 Jugendliche. „Bei uns waren heute mehr als 200 Personen im Gebäude. Alle haben mit Maske das Haus betreten, natürlich auf Abstand, was eine Weile dauert. Dann Händewaschen und Desinfizieren, danach Aussuchen des Arbeitsplatzes/Raumes."
  • Ein ziemlich einmaliges Experiment Süddeutsche Zeitung 03.05.2020 Ein Gymnasium in Neustrelitz wagt sich vor und lässt Schüler zweimal die Woche auf das Coronavirus testen.
  • Forschung interessiert an Coronatests am Carolinum Strelitzer Zeitung 07.05.2020 Neustrelitzer Gymnasiasten können sich freiwillig und regelmäßig aufs Coronavirus testen lassen.
  • As Europe Reopens Schools, Relief Combines With Risks New York Times 11 .05.2020 Restarting Classes is central to reviving economies.
  • Der besondere Weg einer Schule Frankfurter Allgemeine Zeitung 12.05.2020 An einem Gymnasium im Nordosten können sich alle Schüler einmal pro Woche auf Corona testen lassen. Hilft das?
  • Neustrelitz: Vor dem Unterricht zum Corona-Test, bitte! Der Spiegel 17.05.2020 In Neustrelitz setzt ein Gymnasium bei der Wiederaufnahme des Unterrichts nicht nur auf Abstandsregeln und Desinfektionsmittel - sondern auch auf freiwillige Virentests. Ist das auch für andere Schulen sinnvoll?
  • 50 Videos: Carolinum-Chef hat sich die Jubiläumstorte verdient Strelitzius Blog 12.06.2020 Zum 50. Mal hat sich der Leiter des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum, Henry Tesch, gestern per Video an Schüler und Eltern gewandt. Damit haben sich der Chef und seine Mitstreiter wohl die virtuelle Torte verdient, die eingeblendet worden ist.