2018 Winter

Carolinum
Historisch-literarische Zeitschrift

Die komplette Ausgabe zum Download
(43.13 MB)

83. Jahrgang Nr. 162

Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort Redaktionskollegium Grüße zum neuen Jahr
  • Rede des Schulleiters zum Abitur für das Schuljahr 2017/2018 Henry Tesch Liebe Abiturientinnen und liebe Abiturienten, zu Ihrer heutigen Zeugnisausgabe, der wohl feierlichsten in Ihrer zwölfjährigen Schullaufbahn, begrüße ich Sie, auch im Namen aller hier Anwesenden, sehr herzlich. Vielleicht ist es auch die für Sie aufregendste Form, ein Zeugnis zu erhalten.
  • Abiturjahrgang 2018 Die Abiturienten 2018 mit ihren Tutoren [Klassenfotos], die Ausgezeichneten.
  • 12. International Summerschool Die 12. Summerschool unter dem Thema „Mensch und Natur“ wurde traditionell in der 1. Septemberwoche am Neustrelitzer Carolinum für die Schülerinnen und Schüler der Abiturstufe eröffnet. Unter der Leitung von Präsidentin Frau Prof. Jabobeit und Schulleiter Henry Tesch, der auch der Vorsitzende des Kuratoriums der Summerschool ist, entstand ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm. Dieses folgt dem Grundanliegen der Menschen-Bildung.
  • PER ASPERA AD ASTRA Gabriel Adams Einmal im Jahr laden das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt gemeinsam mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages ein, um ein Astronautentraining zu absolvieren. Jugendliche aus der ganzen Welt kommen zusammen, um die Faszination Raumfahrt hautnah zu erleben.
  • 50 Jahre Schüleraustausch Moskau-Neustrelitz Elke Hartwig; Ulrich Beesk Es ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht, wahrscheinlich einmalig in Deutschland. Vor 50 Jahren begann der Schüleraustausch zwischen der damaligen 57. Mittelschule in Moskau und der Oberschule 1 Neustrelitz. Es waren Schulen mit erweitertem Unterricht in der deutschen beziehungsweise in der russischen Sprache. Deshalb war die Möglichkeit, die Fremdspachen auch praktisch anzuwenden eine fantastische Sache.
  • In der Höhle der Löwen - 2. Talent-Recruiting Löwenpitch Josephin Rickmann Am Donnerstag, dem 30.08.2018, bekamen die Schudler der 11. Klassen einmal die Gelegenheit, dem grauen Schulalltag zu entfliehen und sich stattdessen auf ein Abenteuer zu begeben.
  • Wer will nicht Brücken bauen ... Ronny Seidel Unter dieses Motto hatte die Regionalgruppe Mecklenburgische Seenplatte der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern ihr Angebot anlässlich des Projekttages „Studien- und Berufsberatung: Schule, Beruf, Leben“ am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum gestellt.
  • Schüleraustausch mit der Jeonbuk Foreign Language High School aus Südkorea Martin Neutmann Am 13. November war es endlich soweit, Schüler aus Südkorea besuchten das Gymnasium Carolinum in Neustrelitz. Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im November 2016 zwischen dem Gymnasium Carolinum und der Jeonbuk Fremdsprachen Oberschule ist eine Schülergruppe aus Gunsan bereits zum zweiten Mal zu uns gekommen.
  • London – Weltstadt, Modemetropole, teures Pflaster? Tina Schmallowsky Mit dieser Frage setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/4 in den vergangenen Wochen auseinander. Frei nach dem Motto „A Day in London for Kids on a Budget”, zu Deutsch ein sparsamer Tag in London für Kinder, planten sie in Kleingruppen Vorschläge für einen Tagesaufenthalt in der Hauptstadt des Vereinten Königreichs.
  • 5 Tage Student - Studienfahrt nach Rostock Sophie Käding; Melissa Könnecke; Antonia Förster Die meisten von uns Schülern haben bereits eine Vorstellung davon, was sie beruflich in ihrer Zukunft machen wollen. Doch wer sagt uns, dass dieser Traumberuf auch das Richtige für uns ist? Aus diesem Grund ist es immer von Vorteil, egal ob später eine Ausbildung oder ein Studium begonnen wird, wenn wir Schüler vorher einen Einblick in diese Berufswelt erhalten.
  • Trier. Antike Welt erleben - fast vor der Haustür Anne Krabbe; Martin Neutmann Kämpfen wie ein Gladiator, hoch oben auf den Stadttoren nach Barbaren Ausschau halten und baden wie ein Römer – auch ohne Badehose ist das heute noch möglich in der schönen Stadt Trier. Im Juni 2017 begaben sich 18 Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrern Frau Krabbe und Herrn Neutmann zum ersten Mal in die Stadt an der Mosel.
  • Studienfahrt Frankfurt Michael Knoll Die Organisatoren der Studienfahrt in die Mainmetropole, Frau Bonath und Herr Dr. Knoll, hatten sich zum Ziel gesetzt, ganz im Sinne des Mottos der Summerschool „Mensch und Natur“ verschiedene gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Bereiche abzudecken.
  • Zur Militärgeschichte als Kulturgeschichte der Gewalt ... Jakob Arlt ... und deren musealer Repräsentation am Beispiel des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr in Dresden. Auszug aus der Masterarbeit mit dem obengenannten Titel, die von Jakob Arlt im Mai 2017 im historischen Institut der Universität Potsdam vorgelegt wurde.
  • Schreiben einer Schilderung Lydia George; Julika Dora Hoffmann, Glücksgefühle - Magischer Frühlingstag
  • Gedichte Hennah Mae Schlüter; Justus Vincent Kokert; Emil Kastrau, Politische Themen heute - Umwelt ! - Freunde braucht ein jeder - Freunde
  • Einfach nur grandios: Caroliner musizieren in Leussows Dorfkirche Strelizius Blog 16.06.2018 Das Konzert des Ensembles Carolinum am Freitagabend in der bis auf den letzten Platz besetzten Leussower Dorfkirche war nach Einschätzung vieler begeisterter Besucher einfach nur grandios. Einmal mehr zeigten die Gymnasiasten unter Leitung von Reinhard Gust eine herausragende Leistung und sorgten für eine schöne Stimmung in dem Gotteshaus. Seit 21 Jahren konzertieren hier Caroliner im Frühling.
  • IHK lädt CaroAces zum Wirtschaftsempfang ein Strelitzius Blog 20.06.2018 Ungewohntes Terrain und gleichermaßen hohe Ehre für die CaroAces: Die Neustrelitzer Vizeweltmeister von Detroit in der First Lego League (Strelitzius berichtete) waren am heutigen Mittwoch mit einem eigenen Stand beim Wirtschaftsempfang der IHK Neubrandenburg in der Conow Anhängerbau GmbH & Co. KG vertreten. Nicht nur das, die Hoffnungsträger wurden auch noch auf offener Bühne von IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank interviewt.
  • Ein Freund und Vorbild: Trainer der Carolinum Baskets ist tot Strelizius Blog 22.06.201 8 Guido Heinrich ist tot. Der Erfolgscoach der Carolinum Baskets vom WSV Neustrelitz starb im Alter von nur 43 Jahren am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall nahe Neustrelitz. „Wir trauern um unseren Trainer. Er war ein Freund und Vorbild, mehr als ein Trainer. In Gedanken sind wir bei seiner Familie“, heißt es auf der Facebook-Seite der Baskets, die an der Strelitzhalle Blumen und Trikots niedergelegt haben.
  • Caroliner übernimmt Rolle eines Abgeordneten des Bundestages Strelitzius Blog 26.06.2018 Vom 23. bis zum 26. Juni fand im Deutschen Bundestag erneut die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 355 Jugendliche stellten in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach. Dafür wurden sie von Mitgliedern des Bundestages nominiert. Der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU) schlug meinen Blogfreund und Korrespondenten, den 19-jährigen Paul Winkel vom Neustrelitzer Gymnasium Carolinum vor.
  • Diamantenes Abitur am Carolinum gefeiert Strelitzius Blog 30.06.2018 32 Abiturienten des Jahres 1 958 haben am heutigen Sonnabend ihr diamantenes Jubiläum im Gymnasium Carolinum begangen. In einer Feierstunde erhielten sie Urkunden zu diesem denkwürdigen Anlass vom stellvertretenden Schulleiter Olaf Müller.
  • Ein Team, ein Traum: CaroAces blicken noch einmal auf eine unglaubliche Saison zurück Strelitzius Blog 02.07.2018 Sie sind nach wie vor die Coolsten in der First Lego League, auch wenn inzwischen andere Teams im In- und Ausland versuchen, die CaroAces zu kopieren. Erstmals in der Geschichte der jungen Roboteringenieure vom Neustrelitzer Gymnasium Carolinum hat es am heutigen Montag in der Aula einen Rückblick auf die Saison gegeben. Und die war so unglaublich erfolgreich.
  • Bundesministerium würdigt Carolinum als Ganztagsgymnasium Strelitzius Blog 06.07.2018 Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Neustrelitzer Gymnasium Carolinum mit einer indirekten Anerkennung in die Sommerferien geschickt. Auf ihrer Internetseite veröffentlicht die Bundesbehörde unter der Überschrift „Team Carolinum: Das Ganztagsgymnasium in Neustrelitz“ ein ausführliches Schulporträt.
  • 1 40 Schüler und sechs Lehrer treten ins Neustrelitzer Carolinum ein Strelitzius Blog 20.08.2018 140 Siebtklässler hatten heute einen ganz besonderen Tag in der Residenzstadt Neustrelitz. Sie wurden Caroliner und nach guter Tradition in der Aula des ehrwürdigen Schulgebäudes am Glambecker See gebührend begrüßt. Schüler der Klasse 8/4, im vergangenen Jahr selbst noch Frischlinge, widmeten den Neuen unter dem Motto „Einsteigen in die Airline 2024“, dem Abiturjahr der jetzt jüngsten Caroliner, ein Programm.
  • Aufatmen: Zum Schulstart gibt's auch neue Lehrer Strelitzer Zeitung, 22.08.2018 639 neue Lehrer, davon ein Drittel Quereinsteiger, unterrichten ab diesem Schuljahr zusätzlich im Land. Davon profitieren auch Schulen im Strelitzer Raum. Dennoch haben sie einige Probleme zu bewältigen.
  • Löwen gehen in Neustrelitz auf Talente-Jagd Strelitzer Zeitung 24.08.2018 Ein neues Bewerberformat soll Arbeitgeber und junge Talente zusammenbringen. Erfunden hat diesen Löwenpitch ein Feldberger.
  • Astro-Alex funkt von der ISS aus mit Neustrelitz Strelitzer Zeitung 27.08.2018 Wie behandelt man Zahnschmerzen im Weltall? Kommt ein Bumerang zurück, wenn man ihn in der Schwerelosigkeit wirft und wie wird in der Raumstation eigentich sauber gemacht? Von Astronaut Alexander Gerst bekamen Schüler in Neustrelitz am Samstag überraschende Antworten.
  • Beeindruckende Leistung: Caroliner erlaufen mehr als 6000 Euro an Spenden Strelitzius Blog 27.08.2018 Das Ergebnis des Spendenlaufs 2018 am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum (Strelitzius berichtete) steht fest. Wie mir Mitorganisator Paul-Peter Winkel mitteilt, haben die Schüler haben durch ihren Einsatz die beeindruckende Spendensumme von 6022,76 Euro erlaufen können.
  • Etwas versäumt: Tolle Stimmung beim Carocktikum Strelitzius Blog 07.09.201 8 Das 20. Carocktikum ist nun auch Geschichte. Es ist am Donnerstagabend am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum unüberhörbar über die Bühne gegangen. Noch in der Nacht haben mich Bilder eines Korrespondenten erreicht, die ich natürlich gern veröffentliche.
  • Erasmus-Schüler aus vier Ländern arbeiten eine Woche am Carolinum Hand in Hand Strelitzius Blog 17.09.2018 Die Teilnehmer des Erasmus+ Projektes H.O.P.E. (helping our planet environmentally) aus Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland treffen sich in dieser Woche am Gymnasium Carolinum in Neustrelitz. Nach den beiden vorangegangenen Treffen in Orange (Frankreich) sowie in Cuneo (Italien) zum Thema „Eingriff des Menschen in die Natur – Aspekte der Energiegewinnung und Ressourcenverschwendung“ geht es jetzt um einen Einblick in die Möglichkeiten des symbiotischen Miteinanders.
  • Minister kellt Wild auf Schülerteller aus Strelitzer Zeitung 06.10.2018 Eine Woche lang wurde am Gymnasium Carolinum gegessen, was die heimischen Wälder hergeben. Die Aktion gipfelte in einer besonderen Veranstaltung.
  • MV-Russlandtag: Wirtschaftsförderer werben mit Partnerschaft zwischen Carolinum und Moskauer Schule Strelitzius Blog 30.10.2018 Das Land Mecklenburg-Vorpommern wirbt mit dem Neustrelitzer Gymnasium Carolinum in Richtung Russland. Darauf hat mich Schulleiter Henry Tesch aufmerksam gemacht. In einem Imagefilm der in Schwerin ansässigen Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Wirtschaftsfördergesellschaft des Bundeslandes, anlässlich des 3. Russlandtages am 17. Oktober in Rostock wird auch kurzer Bezug auf die in Deutschland einmalige Schulpartnerschaft des Carolinums mit der Moskauer Schule Nr. 1212 genommen.
  • Neustrelitzer schicken viel Freude in die Welt Strelitzer Zeitung 07.11.2018 Die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" läuft noch bis zum 15. November. Mehr als 100 Spender haben ihre Päckchen schon abgegeben. Sie werden Kinderaugen zum Leuchten bringen.
  • Nur im Carolinum gehen die Musiker auf Tuchfühlung Strelitzer Zeitung 07.11.2018 Bei Stadt.Land.Klassik hat sich Neustrelitz zu einem Geheimfavoriten unter den Klassik-Spielorten entwickelt.
  • Basketballer fiebern Heimspiel entgegen Strelitzer Zeitung 09.11.2018 Am Sonnabend erwarten die Carolinum Baskets in der Strelitzhalle das Jugendbundesligateam vom EBC Rostock. Es ist das Spiel des Dritten gegen den Zweiten.
  • Matheasse der Region wollen zu olympischen Ehren kommen Strelitzius Blog 14.11.2018 Die 58. Mathematikolympiade im Bereich des Altkreises Mecklenburg-Strelitz ist am Morgen am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum gestartet worden. Punkt 9 Uhr saßen die Teilnehmer der Klassenstufen 5 bis 1 2 in der Aula an ihren Tischen und öffneten die Arbeitsmappen. Die Matheasse aus Schulen von Friedland bis Neustrelitz haben vier Stunden Zeit, die Aufgaben zu lösen.
  • Gymnasium Carolinum begrüßt zum zweiten Mal koreanische Schüler in der Residenzstadt Strelitzius Blog 18.11.2018 Die noch junge Schulpartnerschaft des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum mit der Jeonbuk Foreign Language Highschool im südkoreanischen Gunsan, vertraglich fixiert im November 2016 (Strelitzius berichtete), trägt Früchte. Zum zweiten Mal haben sich in der vergangenen Woche Schülerinnen und Schüler aus dem ostasiatischen Land in Neustrelitz aufgehalten. Die Gruppe aus 14 jungen Leuten und einer Lehrerin wurde von elf Carolinern betreut. Der Aufenthalt war dem südkoreanischen Fernsehen eine Einblendung in seiner Hautnachrichtensendung wert.
  • Russischer Rekordraumfahrer trifft im Kulturquartier Neustrelitz mit Carolinern zusammen Strelitzius Blog 21.11.2018 Der russische Raumfahrer Gennadi Padalka (60), der bisher am längsten im Weltraum unterwegs war, wird ab morgen zu den „Tagen der Raumfahrt“ in Neubrandenburg und Neustrelitz erwartet. Darüber hat mich Holger Maass vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Neustrelitz informiert. Padalka weilte mehrfach auf der internationalen Raumstation MIR und war bei fünf Flügen 878 Tage im Weltraum unterwegs.