2017 Sommer

Carolinum
Historisch-literarische Zeitschrift

Die komplette Ausgabe zum Download
(20.24 MB)

82. Jahrgang Nr. 158

Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort Sarah Kirsch: Im Sommer [Gedicht] … Genießen Sie in diesem Sinne Ihren Sommer inmitten der Natur und blättern Sie dabei inspirierend in unserer neuen Ausgabe. Ihr Redaktionskollegium
  • Impressionen der Abschlusspräsentation der Summerschool 2016
  • War … a little word [Gedicht] Wiebke Bernitt Krieg… / Ein kleines Wort. / Ein kleines Wort, das so viel zerstören kann. / Ein Wort gemacht, um eine Tat zu beschreiben, / Die… / Für tausend und abertausende Jahre / Nicht nur Natur, Lebensräume und Zuhause / zerstörte,
  • A letter to War Wiebke Bernitt Dear War, Hate to break it to you but...you suck. Just leave, okay? No one needs you and actually… no one likes you. You´re like that person that no one ever wants to talk to just because every word that will be said will cause you to explode. To explode and to take everything in your range down.
  • Bionik - Die Natur hat die Idee, der Mensch klaut sie. Marcel Vilbrandt Der Begriff Bionik setzt sich zusammen aus Biologie und Technik, mit dem Ziel, durch Abstraktion, Übertragung und Anwendung von Erkenntnissen, die an biologischen Vorbildern gewonnen werden, technische Fragestellungen zu lösen.
  • Impressionen KuMuLi 2017
  • Animal Allies - Mit dem Robotikteam des Carolinums bis ins internationale Finale der FIRST Lego League Auf die Plätze, fertig – Gebrüll oder Gebell, Gequake und Gequietsche, das war die FIRST Lego League 2016/2017! Was wir alles erreichen könnten, wenn wir – die Menschen und ihre tierischen Freunde – einander helfen, das erforschten in Zentraleuropa 949 Schülerteams, unter ihnen wir CaroAces, die Roboteringenieure des Carolinums.
  • Ensemblefahrt Italien 2017 Lisa Schmift; Jasin Cabrera Unser Ensemble begeistert Mondoví und Umgebung - Ende März hieß es für einen großen Teil des Ensembles unserer Schule, sein Talent auf mediterranem Boden unter Beweis zu stellen. Nach 19-stündiger Fahrt im Doppeldecker- Bus mit unterhaltsamen und nahrhaften Pausen, lustigen Gesprächen, gemeinsamen Spielen und vielen Nickerchen wurden die Schüler und Lehrer am Montagabend am Bahnhof von Mondoví von den Gastfamilien herzlich in Empfang genommen.
  • Englisch – mehr als ein Unterrichtsfach Jane Dietel; Anke Strauß Die Fachschaft Englisch möchte die Möglichkeit nutzen, an dieser Stelle einen kleinen Einblick in die Aktivitäten an unserer Schule zu geben. Dabei haben wir uns in den vergangenen Jahren bemüht, für die Schüler feste Höhepunkte in den Schuljahresablauf einzubinden. So ist es uns gelungen, für jede Klassenstufe etwas Spezielles zu finden.
  • Gab es Troia und den Troianischen Krieg wirklich? Anne Krabbe Heinrich Schliemann, ehemaliger Schüler des Gymnasium Carolinum, wollte es wissen. Er lernte Griechisch und entdeckte Troia nur mit seinem Homer in der Hand. Er reiste nach Kleinasien und folgte den Landschaftsbeschreibungen in der Ilias. Schließlich stand er auf einer Erhebung und blickte in die Ebene und alles ergab ein Bild. Hier musste Troia sein. Er rammte ohne Rücksicht auf Verluste einen Graben in den Hügel und fand es.
  • Wir laufen für UNICEF Paul Winkel Am Montag, dem 12. Juni 2017, nahm unsere Schule zum bereits dritten Mal an der Aktion „wir laufen für Unicef“ teil. Dabei liefen über 330 Schüler um den Glambecker See und sammelten so Spenden. Sponsoren der Schüler waren auch in diesem Jahr wieder viele Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte, die ihre Schützlinge großzügig unterstützen.
  • Danmark – Huggeligt at møde dig Pauline Minkner; Wiebke Bernitt Die 10. International Summerschool bot uns nicht nur die Gelegenheit viele interessante Vorlesungen und Seminare zu erleben, sondern auch die Begegnung mit Schülern unserer dänischen Partnerschule in Støvring. Die „Chemie“ zwischen uns stimmte auf Anhieb. Die Mittagspausen verbrachten wir nicht nur mit essen, sondern auch mit Diskussionen über die kleinen und großen Probleme von jungen Leuten unserer Zeit. Die „größte Uneinigkeit“ bestand in der Frage: „Welche Nation kocht -Kartoffeln mit Soße - am besten?“
  • Nächstes Jahr in Jerusalem Arlett Volgmann Unter diesem Motto haben sich erneut drei Schüler und eine Lehrerin gemeinsam mit dem Verein Land und Leute aus Röbel auf die Reise nach Israel begeben. Erik Hackbarth, Katharina Stitz, Ellen Freyschmidt und Arlett Volgmann, Lehrerin für Geschichte und evangelische Religion, nahmen vom 03.–15. Mai 2017 am Austauschprogramm mit der israelischen Re‘ut Schule teil.
  • Edith Stein - Ein fiktives Interview mit einer historischen Person Anne Klug Wir unterhalten uns heute mit Dr. Edith Stein, auch bekannt unter dem Ordensnamen Teresia Benedicta a Cruce oder Teresia Benedicta vom Kreuz. Als Kind jüdischer Eltern am 12. Oktober 1891 in Breslau geboren, führte sie ihr Weg von den Universitäten über die katholische Kirche in den Karmel. Sie war Philosophin und Frauenrechtlerin, Gläubige und Nonne.
  • Daniel-Sanders-Sprachpreis ... an Johanna-Marie Hanisch, Nikolai Bause und Moritz König
  • Selbstgeschriebene Texte von Schülern aus dem Leistungskurs Deutsch, Klasse 12 Nach der Lektüre von Herrmann Hesses Roman „Unterm Rad“, enstanden in Gruppenarbeiten: "Hermann, werter Freund, die Tage, Wochen und endlich auch die Monate sind verstrichen, ohne dass wir voneinander gehört hätten. Eine Glanzleistung war dein Abtritt, das hat dann selbst der Sturkopf Wenger zugeben müssen. Die gesamte Promotion sprach tagelang davon. …"
  • Reden aus der 11. Klasse Anabell Elgaß; Susan Lenz Das Übel des Vergleichs - Reality TV, Fernsehen nach Drehbuch
  • Moderne Sterntalermärchen Laura Runge; Jan Honke keine eltern, keine familie. für sie gestorben. nur keine trauer. nicht für die. nicht von ihr. keine bedenken, kein zweifel. sie braucht keine hilfe. nicht von denen, und auch sonst von niemandem.
  • Glück – was ist das? - Wie wir Menschen zu uns selbst finden Melissa Könnecke Pearl S. Buch hat einmal gesagt: „Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergebens warten.“ Genau das finden wir auch in unserer heutigen Gesellschaft wieder. Der Mensch strebt hohe Ziele an und vergisst dabei die kleinen, unscheinbaren Dinge, welche das Herz zum Lachen bringen.
  • Nachruf Herbert Schwarz Mit tiefem Bedauern und großer Betroffenheit haben wir Abschied genommen von Herbert Schwarz. Unser gemeinsamer Weg währte über mehrere Jahrzehnte, in denen es die Berufung Herberts war, nicht nur die Schülerinnen und Schüler für Literatur zu begeistern, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, zu formen.
  • „Er ist nicht zu ersetzen“ - eine Erinnerung an Herbert Schwarz Christian Schwarz Der Parkplatz der Kapelle der ehemaligen Landesirrenanstalt Domjüch füllt sich mehr und mehr. Wenige Augenblicke später sind die Reihen im Innern bis auf den letzten Sitz gefüllt und weil auch der Vorraum nicht genügend Platz für alle bietet, bleiben viele Gäste draußen. Es ist ein sonniger Apriltag. Es ist die Trauerfeier für Herbert Schwarz, meinen Großvater.
  • Baskets wahren ihr Erfolgsgeheimnis Strelitzer Zeitung, 29.11.2016 Gleich drei Mal waren die Neustrelitzer Basketballer erfolgreich auf Korbjagd. Und das U18-Oberliga-Team bleibt ungeschlagen.
  • Mit "Börsencrash" auf Platz zwei gelandet Strelitzer Zeitung Auf vorderen Plätzen in der europaweiten Wertung schafften es die Teams aus der Region nicht. Den Aktienmarkt hatten andere besser im Blick.
  • Caroliner bereiten sich auf Immergut Festival vor Strelitzius Blog Schülerinnen und Schüler des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum haben sich am Freitag und Sonnabend bei einem Workshop im Kulturquartier der Residenzstadt auf das Immergut Festival vorbereitet.
  • Die Carolinum Baskets halten den Spitzenplatz Strelitzer Zeitung, 19.12.2016 Mit weißer Weste können die U-!6-Basketballer des WSV Neustrelitz am kommenden Freitag beim "Zocken under dem Weihnachtsbaum" als Gastgeber auftreten.
  • Carolinum Baskets gehen zwei Mal an der Ostsee auf Korbjagd Strelitzius Blog Bereits am kommenden Wochenende gehen die Basketballer vom WSV Neustrelitz wieder auf Korbjagd. Die WSV Carolinum Baskets müssen dafür gleich zwei weite Wegstrecken auf sich nehmen
  • Caroliner kennen Trumps Geheimdienstkoordinator bereits als Lego-Spieler Strelitzius Blog Das Neustrelitzer Gymnasium Carolinum dürfte einen Bekannten in den höchsten Kreisen der künftigen US-Administration unter Donald Trump bekommen. Als verlautet wurde, dass der 73-jährige Daniel Coats als Geheimdienstkoordinator des Präsidenten nominiert wurde, ging das wie ein Lauffeuer durchs Schulhaus am Glambecker See.
  • Weiter ungeschlagen: Basketballer kassieren Lob vom Trainer Strelitzer Zeitung, 20.1.2017 Auswärtssieg Nummer 14 ging auf das Konto der Carolinum Baskets.
  • Carolinum Baskets führen die Tollense Flyers regelrecht vor Strelitzer Zeitung, 24.1.2017 Mit 111:40, also mit über 70 Punkten Vorsprung gewannen die Carolinum Baskets aus Neustrelitz gegen das Team aus Neubrandenburg in dessen eigener Halle.
  • Caroliner feilen im Chorlager am Tourneeprogramm Strelitzius Blog Halbzeit am Mittwochabend im alljährlichen Chorlager des Ensembles Carolinum und traditionell Anlass für Schulleiter Henry Tesch, sich auf den Weg nach Verchen zu machen. Zum zweiten Mal proben die rund 120 jungen Künstler unter Leitung von Maestro Reinhard Gust hier im Kinder- und Jugendhotel direkt am Kummerower See und finden nach Aussage von Henry Tesch optimale Bedingungen vor. „Alle sind voll des Lobes.“
  • Gymnasiasten bereiten „Strelix“-Glasfasernetz einen begeisterten Empfang Strelitzius Blog Die Stadtwerke Neustrelitz haben am Donnerstag ihr Glasfaser-Hochgeschwindigkeitsnetz unter dem Markennamen „Strelix“ in der Residenzstadt in Betrieb genommen. Rund 1200 Schüler und Lehrer des örtlichen Gymnasiums kommen über das hauseigene WLAN-Netz als erste Nutzer in den Genuss des schnellen Internets.
  • Glückwunsch! Schachspieler sind jetzt Landesmeister Strelitzer Zeitung, 4.2.2017 Denksportler vom Gymnasium Carolinum, der Grundschule Daniel Sanders und der Evangelischen Grundschule holen Titel, Medaillen und Urkunden nach Hause.
  • Skitalente des Carolinums kehren von alpinem Kurs in Südtirol heim Strelitzius Blog Ob als Sänger oder als Robotikingenieure, als Basketballer oder als Drachenbootpaddler, Caroliner zeichnen die mannigfaltigsten Talente aus. Nur als Abfahrtsläufer hat man sie noch nicht so wirklich auf dem Zettel.
  • Neustrelitzer Basketballer wollen am Sonntag das Heimspiel gewinnen Strelitzer Zeitung, 17.2.2017 Für die Basketball-Herren des WSV Neustrelitz lief es in der Vorrunde nicht ganz so gut gegen den EBC Rostock e. V. Am Sonntag soll es anders laufen.
  • Caroliner lassen sich für Knochenmarkspenderdatei registrieren Strelitzius Blog Das Neustrelitzer Gymnasium Carolinum hat Vertreter der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) für den 23. März zu einer großen Registrierungsaktion an die Schule eingeladen. Menschen, die an Blutkrebs erkranken, kann nur geholfen werden, wenn ein Spender gefunden wird. Deshalb ist die Registrierung in der Datei eine unter Umständen lebensrettende Maßnahme.
  • Neustrelitz wird zur echten Basketball-Hochburg in M-V Strelitzius Blog Die WDS-Teams waren am Wochenende wieder erfolgreich und bald soll das Ticket für Bundesfinale bei "Jugend trainiert für Olympia" gelöst werden.
  • Baskets triumphieren bei „Jugend trainiert für Olympia“ und fahren nach Berlin Strelitzius Blog Die Carolinum Baskets haben eben das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Schwerin gewonnen und sich damit für das Bundesfinale in Berlin im Mai qualifiziert. Im Feld der in zwei Staffeln startenden acht besten Schulmannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern blieben die Neustrelitzer Gymnasiasten ungeschlagen.
  • Den Carolinum Baskets gelingt ein Auftakt nach Maß in die Play Offs Strelitzer Zeitung, 14.3.2017 Nachdem die jungen Basketballer vom WSV Neustrelitz im zweiten Viertel etwas Schwäche zeigten, drehten sie am Ende gegen Greifswald wieder auf.
  • KuMuLi weist Carolinum als Kreativitätsadresse aus Strelitzius Blog Einmal im Jahr gibt es einen ganz besonderen Abend im Carolinum. Am gestrigen Mittwoch war es wieder so weit. Zum 19. Mal hieß es KuMuLi. Hinter der Abkürzung verbirgt sich die Leistungsschau der Caroliner des Abgangsjahrgangs in den Bereichen Kunst, Musik und Literatur. Traditionell versammeln sich dazu Mitschüler, Eltern und Lehrer in der Aula, um die Werke der Gymnasiasten zu sehen und zu hören.
  • Carolinum Baskets erreichen Finale der U18-Oberliga Strelitzius Blog Nachdem die Neustrelitzer Korbjäger der Carolinum Baskets in der U 18-Oberliga das erste Spiel der Serie „best of three“ auf eigener Platte gewonnen hatten, legte der WSV am vergangenen Samstag in Greifswald nach.
  • Caroliner besuchen Bundestagsabgeordnete in Berlin Strelitzius Blog 25 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Carolinums Neustrelitz haben auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Jeannine Pflugradt am heutigen Donnerstag den Deutschen Bundestag besucht. Der Tag begann für die Schülerinnen und Schüler im Reichstagsgebäude mit einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals.
  • Ensemble Carolinum begeistert bei Gastspielen italienische Konzertfreunde Strelitzius Blog Siebzig junge Musikerinnen und Musiker vom Gymnasium Carolinum haben eine spannende Woche bei Freunden in Italien hinter sich. In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag werden die Neustrelitzer wieder in der Heimat erwartet. Bei ihren Auftritten in den oberitalienischen Städten Mondovi und Cuneo wurden die Caroliner regelrecht gefeiert.
  • Caroliner holen sich Daniel-Sanders-Sprachpreis 2017 Strelitzer Echo, 1.4.2017 Die Stadt Neustrelitz hat am 10. März den Daniel-Sanders-Sprachpreis für Schülerinnen und Schüler 2017 überreicht. Zwei Preise mit jeweils 500 Euro dotiert gingen an Johanna-Marie Hanisch und Nikolai Bause. Beide sind Schüler des Gymnasium Carolinum Neustrelitz.
  • Am Carolinum Neustrelitz hält die Schul-Cloud Einzug Strelitzius Blog Die Pilotphase der ersten bundesweiten Schul-Cloud ist am Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik der Universität Potsdam gestartet worden. 26 Schulen des nationalen Excellence Schulnetzwerkes MINT-EC unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder nehmen daran teil. Mit dabei ist das Neustrelitzer Gymnasium Carolinum als einzige Schule in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Neustrelitzer Basketballer drehen noch das Spiel Strelitzer Zeitung, 4.4.2017 Gegen den EBC Rostock mussten die WSV-Spieler sich lange in Geduld üben, bevor der Rückstand wettgemacht wurde.
  • US-Diplomat spricht mit Carolinern über Trumps Politik Strelitzius Blog Der stellvertretende Kulturattaché der US-Botschaft in Berlin, Jeremy Fowler, hat am Mittwoch seinen Antrittsbesuch am Neustrelitzer Carolinum gemacht. Etwa 40 Schülerinnen und Schüler nahmen an einer Diskussionsrunde mit dem Diplomaten teil.
  • In der Mensa des Carolinums wird jetzt koreanisch gekocht Strelitzius Blog Die noch junge Schulpartnerschaft zwischen dem Neustrelitzer Gymnasium Carolinum und der Jeonbuk Foreign Language Highschool im südkoreanischen Gunsan hat in dieser Woche zum gemeinsamen Kochen in die Carolinum-Mensa geführt.
  • Verdienter Neustrelitzer Lehrer Herbert Schwarz ist tot Strelitzius Blog Herbert Schwarz ist tot. Der über alle Maßen verdiente, hochgeschätzte und beliebte Neustrelitzer Lehrer ist in der Nacht zum Sonnabend in der Greifswalder Universitätsklinik wenige Wochen vor seinem 82. Geburtstag verstorben. Mit ihm verlieren die Residenzstadt und die Region eine Institution der deutschen Sprache und der Literatur.
  • Caroliner starten in die Abi-Prüfungen Strelitzius Blog Am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum haben heute die diesjährigen Abiturprüfungen begonnen. Zum Auftakt stand in der Aula des Hauses am Glambecker See die Deutsch-Klausur auf dem Programm. Die Zwölftklässler durften zwischen Texten von Wolfram Ette, Theodor Fontane und Arthur Schnitzler, Wolfgang Borchert und Peter Huchel sowie Guntram Vesper wählen.
  • Große Tageszeitung hört sich am Carolinum zur Schul-Cloud um Strelitzius Blog Die Teilnahme des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum an der Entwicklung der ersten bundesweiten Schul-Cloud durch das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik der Universität Potsdam ist bei den Strelitzius-Lesern auf großes Interesse gestoßen. 26 Schulen des nationalen Excellence Schulnetzwerkes MINT-EC unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder nehmen daran teil.
  • So sehen echte Meister aus Strelitzer Zeitung, 2.5.2017 Ohne eine einzige Niederlage beendeten de U16-Basketballer vom WSV Neustrelitz die Saison und holten sich als Carolinum Baskets den Titel.
  • Die Carolinum Baskets trumpfen bei "Jugend trainiert für Olympia" auf. Strelitzer Zeitung, 9.5.2017 Die Basketball-Herren des WSV Neustreitz fuhren bei BIG Rostock einen Auswärtssieg ein. Und auch der Nachwucchs war auf dem Parkett erfolgreich. Er sorgte in Berlin für Furore.
  • WSV-Treiner treibt seine Jungs von den Carolinum Baskets zum Vizetitel Strelitzer Zeitung, 12.5.2017 Der WSV Neustrelitz krönte seine Basketballsaison in den Nachwuchsligen neben dem U16-Meistertitel nun mit dem Vize-Landesmeistertitel bei den U18-Korbjägern.
  • Koreaner geben sich im Gymnasium Carolinum die Klinke in die Hand Strelitzius Blog Kaum ist das Neustrelitzer Gymnasium eine Partnerschaft mit einer südkoreanischen Schule eingegangen, geben sich Besucher aus dem ostasiatischen Land in der Neustrelitzer Bildungsstätte die Klinke in die Hand.
  • CDU-Bundestagsabgeordneter diskutiert am Carolinum über Europa Strelitzius Blog Der Bundestagsabgeordnete der CDU für unsere Region Eckhardt Rehberg wird sich am kommenden Montag, den 22. Mai, am bundesweiten EU-Projekttag beteiligen. Im Gymnasium Carolinum in Neustrelitz wird sich Rehberg am Vormittag den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen.
  • Bundestagsabgeordneter lässt sich von Schülern befragen Strelitzer Zeitung, 19.5.2017 Anlässlich des bundesweiten EU-Projekttags besucht der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg am kommenden Montag das Gymnasium Carolinum in Neustrelitz.
  • Jungmime Jonas Steglich erhält in Hannover Nachwuchspreis Strelitzius Blog Ein Strelitzer Landeskind sorgt in Hannover für Furore. Wie im Leipziger Theaterfreunde Blog „reihesiebenmitte“ zu lesen ist, wurde Jonas Steglich von der Gesellschaft der Freunde des hannoverschen Schauspielhauses zum besten Nachwuchsschauspieler 2017 gekürt. Schon 2015 war er für die Auszeichnung nominiert gewesen.
  • Caroliner gönnen sich in der Mensa des Gymnasiums koranisches Drei-Gänge-Menü Strelitzius Blog In wie vielen Schulen Deutschlands wird ein koreanisches Drei-Gänge-Menü in der Mittagspause angeboten? Ich behaupte mal ganz ungeschützt, neben dem Gymnasium Carolinum in keiner weiteren.
  • Caroliner lassen zum 20. Mal in Leussows Dorfkirche ihre Stimmen erklingen Strelitzius Blog Das Ensemble Carolinum unter der Leitung seines Maestros Reinhard Gust wird am 16. Juni um 19 Uhr sein 20. Chor- und Orchesterkonzert in der Dorfkirche Leussow geben. Ich habe über die Jahre bereits mehrere Auftritte der jungen Leute in dem Gotteshaus erlebt und kann nur betonen, dass es immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis ist, was da Schule und Dorfverein gemeinsam den Besuchern verschaffen.
  • Ministerin hätte auch gern bei CaroAces mitgemacht Strelitzius Blog Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) hat heute dem Neustrelitzer Gymnasium Carolinum einen Besuch abgestattet. Sie verfolge bereits seit längerer Zeit die außergewöhnliche Projektarbeit an der Schule und wollte sich nun mal vor Ort informieren.
  • Laufen, laufen, laufen - damit sich die Kasse prächtig füllt Strelitzer Zeitung, 13.5.2017 Für einen guten Zweck rackern sich die Schüler der Region gerne ab. In Neustrelitz und Wesenberg gingen sie dieser Tage für Spendenläufe an den Start.
  • Strelitzer erpaddeln den Sieg Strelitzer Zeitung, 16.5.2017 Neun Teams aus vier Schulen paddelten am Donnerstag auf deem Glambecker See um die Wette. Die Lokalmatadoren räumten gleich doppelt ab.
  • Zauberhaftes Jubiläum: Caroliner brillieren mit Luther und Bowie in Leussows Dorfkirche Strelitzius Blog
  • CaroAces spielen beim Weltchampionat vorn mit Strelitzius Blog Die CaroAces haben beim Weltchampionat im englischen Bath offenbar aufgetrumpft. Nach mir vorliegenden noch unvollständigen Informationen haben die jungen Neustrelitzer Lego-Roboteringenieure vom Gymnasium Carolinum einen ersten und einen zweiten Platz auf ihr Konto buchen können.
  • Unglaublich, aber wahr: Caroliner kehren als Vizeweltmeister in die Heimat zurück Strelitzius Blog Es ist der helle Wahnsinn! Erst kommen sie nur über Umwege zum Championat, jetzt kehren die CaroAces als Vizeweltmeister aus dem englischen Bath zurück! Das Lego-Roboterteam vom Neustrelitzer Gymnasium Carolinum musste sich lediglich am Sonnabend im Finale einem chinesischen Team geschlagen geben.
  • Carolinum Dragons paddeln beim Landesfinale auf Platz 1 Strelitzius Blog Von den Carolinum Dragons war an dieser Stelle eine ganze Weile nichts zu lesen. Was nicht heißt, dass unsere Drachenbootfahrer vom Gymnasium in Neustrelitz auf der faulen Haut gelegen haben.