1938 Oktober

Caroliner Zeitung
Mitteilungen der Altschülerschaft des Carolinums zu Neustrelitz (Oberschule für Jungen und Gymnasium)

Die komplette Ausgabe zum Download
(25.28 MB)

4. Jahrgang Nr. 7

Inhaltsverzeichnis
  • Die Reform der höheren Schule Piehler Mit dem Ostertermin 1938 ist die gesamte höhere Schule durch die Erlasse des Herrn Reichsministers Rust auf eine klare, einfache Basis gestellt worden. Wer als verantwortlicher Schulmann in den Jahren 1918 bis 1938 tätig gewesen ist, der hat mit banger Sorge die Entwicklung des höheren Schulwesens in immer neue Spielarten betrachtet. Sie brachte schließlich eine Ziffer von etwa 60 bis 70 verschiedenen Schultypen für die männliche und weibliche Jugend hervor, und machte die unbedingt nötige einheitliche Durchbildung des deutschen Menschen zur Unmöglichkeit.
  • Hans Werner v. Engel gewann den Langstreckenweltrekord Köhler In Nr. 3 der "Caroliner Zeitung" haben wir seiner zum erstenmal gedacht. Damals - es war im November 1936 - häuften sich die ersten Ehrungen über ihn, nachdem er und seine Kameraden in 8 Ozeanflügen von den Azoren nach den USA. die schwierigste Luftverkehrsstrecke der Welt, den Nordatlantik, bezwungen hatten.
  • Carolinergeschichten um "Kösting" Guido Literarisch ist Karl Rieck, genannt "Kösting" - einem großen Teil der lebenden Generation als Lehrer des Carolinum noch wohl bekannt - mit dieser Anstalt, abgesehen von einer älteren, in lateinischer Sprache abgefaßten Schrift, durch seine folgenden Arbeiten verbunden: 1. "Städtisches Leben in Mecklenburg in den Zeiten des Mittelalters."
  • Abiturienten Michaelis 1938
  • Vermischte Nachrichten
  • Aus dem Lehrerkollegium
  • Aus dem Lehrerkollegium Studuenrat Karl Nahmmacher, der seit dem Jahre 1901 am Gymnasium und Realgymnasium tätig war, trat Ostern 1938 auf seinen Wunsch in den Ruhestand.
  • Caroliner-Sportchronik 1938 1. Heinz Bartsch errang die Tennismeisterschaft von Mecklenburg. 2. Oberleutnant v. Mitzlaff wurde auch in diesem Jahre der erfolgreichste Herrenreiter Deutschlands. 3. Leutnant Bergholtz errang im Männer-Doppel zusammen mit Oberleutnant von Gustke die Wehrmachtmeisterschaft im Tennis. 4. Die Mannschaft des Carolinums wurde zum 2. Male Gausieger von Mecklenburg im Schulfußball 1937/38. Die unter 1-3 Genannten sind, wie bekanntlich auch H. W. v. Engel, sämtlich ehemalige Schüler des heisigen Realgymnasiums (bzw. Realschule).
  • Neue Mitglieder Mitglieder der Altschülerschaft Nr. 443 bis 474 mit Namen, Beruf und Anschrift