2022 Winter

Carolinum Zeitschrift
Historisch-Literarische Zeitschrift

Die komplette Ausgabe zum Download
(110,46 MB)

87. Jahrgang Nr. 170

Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort Redaktionskollegium
  • Abitur 2022: Rede des Schulleiters Henry Tesch Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, ihr Abi-Motto war „Carosino“- also ein Kasino besonderer Art. Man könnte sagen: das „Carosino“ Ihrer Schulzeit ist nun geschlossen. Das Pokern um jeden Punkt ist für Sie beendet. Das Poker Face ist nicht mehr notwendig. Die 12 Runden, die es bei diesem „Spiel“ zu absolvieren galt, haben Sie erfolgreich abgeschlossen, mal mit besten Karten, mal mit weniger guten Karten, mal mit Bluff, mal ohne Bluff. Damit verlassen Sie den für Sie bis jetzt längsten Abschnitt in Ihrem jungen Leben – die Zeit in der Schule. Einige von Ihnen gehen mit dem Jackpot. Ein neues „Spiel“ beginnt, die Anzahl der Runden wird nun für Sie variieren, genauso wie das Pokern um den Erfolg, vielleicht auch immer mal wieder mit einem Ass im Ärmel.
  • Abitur 2022: Rede der Schüler:innen Anny Krafft & Solveig Schmid Sehr geehrte Absolventen und Absolventinnen, liebe Verwandte und Eltern, sehr geehrte Lehrerschaft und Tutorinnen und Tutoren, sehr geehrter Herr Tesch, 373 593 600 Sekunden, 6 226 560 Minuten, 103 776 Stunden, 4324 Tage - oder kurz gesagt 12 Jahre. Eine sehr lange Zeit. Eine Zeit, in der wir gemeinsam gelacht, geweint, gelernt, uns gefreut und gefeiert haben. Und nun stehen wir heute hier. Voller Stolz dürfen wir unser Abiturzeugnis in der Hand halten. Wir haben es geschafft!
  • Abitur 2022: Fotos
  • Schulfest 2022
  • Einschulungsfeier 2022
  • Wandertag Berlin Klasse 10
  • Klassenfahrt in die Sächsische Schweiz Unter diesem Motto machten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9/3 gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Heinrich und Frau Büschel auf den Weg zu ihrer Klassenfahrt nach Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz. Am Montag, dem 19. September 2022, ging es los. Mit der Bahn fuhren wir nach Bad Schandau, wo wir am späten Nachmittag endlich ankamen. Der Fußmarsch zur Jugendherberge war dann schon etwas anstrengend, denn sie befindet sich auf einem Berg. Zu unserem Glück gab es einen Aufzug, worüber die meisten von uns sehr froh waren. In der Jugendherberge angekommen, bezogen wir erst einmal unsere Zimmer und schauten uns um.
  • Besuch des Bundespräsidenten bei den CaroAces Vom 11.10. bis zum 13.10.2022 verlegte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz nach Neustrelitz. Um ihm unsere Residenzstadt näher zu bringen, organisierte der Neustrelitzer Jugendbeirat einen Spaziergang, bei dem sie die wichtigsten Stationen vorstellten. Unter die verschiedenen Stationen fielen Projekte, bei denen sich Jugendliche engagieren. Eines dieser Projekte waren die CaroAces. Um dem Bundespräsidenten den bestmöglichen Aufenthalt in unsere Schule zu gewährleisten, haben wir für diese einmalige Möglichkeit einiges vorbereitet. Laut Plan sollte Herr Steinmeier rund 15 Minuten Zeit haben, sich unser Programm anzuhören und so mussten wir diese möglichst zeiteffizient und interessant mit Inhalt füllen. Auch ehemalige Mitglieder, wie Gabriel und Anna, sind extra für dieses Treffen zurück an ihre alte Schule gekehrt und konnten durch ihre große Erfahrung und ihr Wissen sowohl in der Planung als auch beim Vortragen helfen. Diese Hilfe war auch nötig, denn es gab einiges zu organisieren. Aufgrund des Sicherheitskonzeptes konnten wir unser Projekt nicht einfach in unserem Raum im Keller vorstellen. Wir mussten also einen kleinen „Präsentationsstand“ in der Pausenhalle aufbauen. Am Tag davor begannen die größten und aufwendigsten Vorbereitungen. Spielfeld und Vitrine mussten aus dem Keller in die Pausenhalle. Bereits am Montag hatten wir also alles aufgebaut und zum Präsentieren vorbereitet. Dabei haben wir unsere Rechnung aber ohne die Sicherheitskontrolle gemacht.
  • Abitur 2018 - Was dann? Charlotte Beu „Schöne Grüße von Herrn Benzin. Sitze gerade in Berufsorientierung mit ihm und wir reden über verschiedene Berufe. Es gibt auch immer wieder Besucher aus verschiedenen Berufsrichtungen. Er meinte, du kannst auch mal vorbeikommen und über den Beruf sprechen. Würde ich cool finden.“ So ausführliche Nachrichten bekomme ich nicht oft von meinem Bruder. Umso mehr freute ich mich über den Inhalt der Nachricht. Ich sagte zu. Auch während der Schulzeit stand ich schon gern vor der Klasse und hielt Vorträge und Referate. Ich vermisse meine Schulzeit schon ein wenig. Man musste zwar jeden Tag zu unchristlichen Zeiten aufstehen, jedoch hat man auch täglich seine Freunde gesehen und Frühstück, Mittag und Abendbrot gab es auch pünktlich. Mehr als vier Jahre nach meinem Abitur 2018 zurück an das Carolinum und über das sprechen, was mich seitdem beschäftigt: das Grundschullehramtsstudium in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sport in meiner neuen Wahlheimat Berlin.
  • Portrait Yaroslava Belska Yaroslava Belska Wie oft machen Sie Pläne für Ihr Leben? Wie oft gehen Ihre Pläne schief? Manchmal ist man überrascht, wie sich alles entwickelt und man ändert seinen Kurs radikal. Um ehrlich zu sein, hatte ich nie geplant, in Deutschland zu leben, ich hatte ganz andere Pläne, über die das Universum lachte und die es auf seine Weise umsetzte. Das Einzige, was ich immer wusste und was sich auch bewahrheitet hat, war mein Beruf. Ich habe als Kind immer Lehrerin gespielt, und mit meinem Charakter und meinen Fähigkeiten war das die perfekte Option für mich.
  • Programm der 16. International Summerschool Die diesjährige Summerschool zeichnete sich erneut durch ein interessantes und vielschichtiges Programm in den unterschiedlichsten Themenbereichen aus. Den Schülerinnen und Schülern wurde eine Reihe von Ansatzpunkten zur eigenen Auseinandersetzung geboten.
  • Summerschool | Fotos
  • Summerschool Abschlussarbeit Jette Oppermann & Robert Lissi Sehr geehrte Frau Professor Dr. Jacobeit, sehr geehrter Herr Tesch, werte Schulleitung, Referenten und Referentinnen, Lehrerinnen, Lehrer sowie auch unsere Gäste, liebe Mitschüler und Mitschülerinnen, das war sie, die 16. internationale SummerSchool am Gymnasium Carolinum! Wie viel haben wir diese Woche unter dem Thema „Mensch und Natur“ erfahren? Es war eine Woche voller neuer Erkenntnisse. Wenn wir diese Zeit Revue passieren lassen, wird uns klar, wie allumfassend und komplex dieses Thema doch ist. In abwechslungsreichen Vorlesungen und Seminaren konnten wir uns unterschiedlichstes, neues Wissen aneignen. Die Spannbreite der Gebiete, die angesprochen wurde, war beindruckend groß: Naturschutz, Ökologie, Forstwissenschaften, Raumfahrt, Informatik, Politik und Geschichte, Philosophie und Ethik, Medizin sowie auch zwischenmenschliche Thematiken sind nur Beispiele für die Vielfältigkeit der Themen. Dabei wurde das große Ganze, die Interdisziplinarität der Wissenschaften nicht außer Acht gelassen. Schlussendlich war für jeden einzelnen von uns etwas Spannendes dabei.
  • Summerschool | Fotos Matti Dannhauer
  • MINT Camp - Ab in die Stratosphäre Nadja Schubert & Hannes Maeker Im September 2022 war es endlich wieder so weit. Das 4. MINTCamp fand für 25 Schüler:innen des Carolinum und der MINT-EC Partnerschule aus Stralsund statt. Nadja Schubert und Hannes Maeker Als wir am Mo tag in Babke ankamen, starteten wir mit einigen Kennlernspielen in die Woche. n Anders als in den MINT-Camps zuvor, stand dieses unter einem zentralen Projekt namens Stratoflight. Unsere Aufgabe war es, selbstständig den Flug eines Wetterballons in die Stratosphäre zu planen und durchzuführen. Dabei stand vor allem die Konstruktion einer geeigneten Sonde im Vordergrund, mit Hilfe derer verschiedene chemische und physikalische Experimente durchgeführt und Fotos aufgenommen werden sollten. Neben spannenden Vorträgen zu den Themen digitale Sicherheit, Ahnenforschung und Astrophysik, waren auch zum Teil ehemalige Schüler:innen eingeladen, um von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im SpaceCamp und ihren Aufenthalten im Ausland zu berichten, wodurch sowohl physik- als auch sprachlich interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre Kosten kamen.
  • „10… 9… 8… 7… 6… 5… HOLD" Reise ins Space Camp Milena Sohrweide & Robert Lissi Das war wohl das einprägsamste Ereignis, das wir erleben durften, in einer Woche voller neuer Erfahrungen und unvergesslicher Momente. Doch fangen wir von vorne an. Wir waren beide völlig außer Atem, als wir erfahren haben, dass es für uns nach Andøya ins Space Camp gehen sollte. Am 31. Juli begann die Reise. Bereits nach unserem ersten von zwei Flügen, trafen wir auf einen Großteil der anderen Teilnehmer:innen. Schnell war das Eis gebrochen. Spätestens nach den Ice-breaker Activities im Hotel waren wir ein gutes Team. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis wir uns a) alle Namen merken konnten und b) diese auch richtig aussprachen. Insgesamt waren acht verschiedene Nationen vertreten: Griechenland, Lettland, Norwegen, Polen, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich und Deutschland. Über die ganze Woche hinweg hatten wir eine unglaubliche Menge an Gesprächen über unsere jeweiligen Kulturen und haben unseren Sprachhorizont erweitert.
  • Studienfahrt nach Freiburg Milena Sohrweide Zeichnungen
  • Gedichte zum Thema Natur Emma Stuhr & Moritz Wloczyk & Loreley Pache Die vier Elemente | Emma Stuhr Feuer Wasser Luft Erde Naturgewalten mit immenser Kraft Schön, doch tödlich Nützlich, aber unkontrollierbar Gefährlich
  • Rede | Einsamkeit Matti Dannhauer Ich möchte heute über ein Gefühl sprechen, über ein Gefühl, welches jeder von uns bestimmt kennt, über ein Gefühl, worüber in der Öffentlichkeit jedoch selten geredet wird. Wenn wir in der Mensa sitzen und neben uns die Plätze unberührt bleiben, wenn sich der beste Freund oder die beste Freundin schon wieder nicht gemeldet haben, wir niemanden haben, mit dem wir über unsere tiefsten Gefühle und Sorgen sprechen können oder auch wenn sich der Lebenspartner ganz plötzlich von uns getrennt hat, ja in all diesen Beispiel-Szenarien fühlen wir uns einsam. Liebe Zuhörer und liebe Zuhörerinnen, ich möchte euch heute davon (versuchen zu) überzeugen, dass Einsamkeit ein viel bedeutsameres und gerade jetzt ein viel aktuelleres Thema ist, als einige von euch denken. Denn Einsamkeit ist ein großes Problem unserer Zeit.
  • Rede | Why what we read has to change Lotta Mina Berendes-Pätz When I was little, my favorite book was Matilda by Roald Dahl. And there is one line of it that has stuck with me until today, because it exactly explains what reading means to me: “All the reading she had done had given her a view of life she had never seen.” Well, dear students, I think we all know that reading is something truly amazing, something that enables us to widen our horizon, we have heard it all before. But be honest: when was the last time you read something? Your first thought may be, “pretty long ago” but on second thought, the last time you read something was probably even today: namely in school. And now ask yourself, how did it feel? Growing up, reading always felt magical to me. I always dreamt of experiencing dangerous adventures and when I read books I felt like I could actually fight the villains and travel the world through the main characters’ eyes. Maybe it felt the same for you.
  • Rede | Prokrastination Jasmin Schreiber „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ jeder kennt diesen Spruch. Aber kennt ihr auch: „Was ich heut‘ besorgen kann, fang ich nicht an.“ von Max Raabe? Mir ist dieser Spruch sehr geläufig und er beschreibt meine Arbeitshaltung leider ziemlich gut. Vor schulischen Abgabeterminen wird frühestens kurz vorher so richtig angefangen. Doch nicht, dass vorher keine Zeit gewesen wäre … Im Gegenteil… Doch die Überwindung, einfach mal anzufangen, ist einfach zu groß. Die Aufgaben werden in die unterste Schublade verfrachtet … ganz nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn. Wertvolle Arbeitszeit geht verloren. Trotz der erst einmal erfolgreichen Verbannung geistert die Aufgabe weiter in meinem Kopf herum. Aber … Jetzt brauche ich noch nicht anfangen, da ist noch genug Zeit ... Sicher?
  • Literatur im Unterricht aus Sicht einer Schülerin Alexa Krebs Liebe Lehrkräfte, ich habe Ihnen etwas mitgebracht. Vor mir liegen 9 Bücher, die ich bereits in der Schule lesen musste oder durfte, wobei das keinesfalls alle sind, die wir innerhalb des Unterrichts behandelten. Sie sehen zwei Stapel, einer bestehend aus von Männern geschriebenen Büchern, der andere ist von Frauen geschrieben, oder besser von einer Frau. Sie sehen, worauf ich hinaus möchte. Und auch, wenn die angesprochene Vollständigkeit nicht existent ist, sähe das Verhältnis wahrscheinlich nicht sehr anders aus, würde sie es tun und lägen hier alle gelesenen Exemplare. Ich werde die Stapel nun nach einem anderen Kriterium sortieren. (Tagebuch von A. Frank umlegen) Der Stapel beinhaltet nun Bücher, die direkt oder indirekt mit dem Tod in Berührung kommen, in allen Büchern stirbt eine Protagonistin oder ein anderer hat suizidale Gedanken.
  • Religion aus einer atheistischen Perspektive Johanna Stier Sehr geehrte Frau Benzin, liebe Schülerinnen und Schüler, wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure Identität als Sünde abgestraft, eure Art zu leben, verboten und eure Rechte radikal eingekürzt würden und das alles nur, weil das so in einem Buch stünde? Jede dieser für euch nur hypothetischen Fragen sind für viele Menschen auf der Welt die ernste Realität. Die Religion hat seit jeher einen enormen Einfluss auf die Menschheitsgeschichte und verformt die Gedanken der Menschen nach ihrer eigenen Ideologie. Die Gefahren, die von den Religionen ausgehen, expandieren ins Unermessliche und das, obwohl kein einziger Beweis für die Existenz eines Gottes oder höheren Wesens vorliegt. Die Tatsache, dass Weltreligionen ihren Ursprung vor sehr vielen Jahrhunderten hatten, führte dazu, dass heutzutage die Reproduktion von alten Werten ungehindert stattfinden kann. Die Welt wird täglich fortschrittlicher. Alles wird höher, schneller, weiter. Wir werden moderner, gleichberechtigter und vielfältiger. Doch unserem vollen Potential steht die Religion im Wege, mit ihren veralteten Werten und Traditionen. Sie tritt buchstäblich auf das Bremspedal der menschlichen Weiterentwicklung. Da frage ich mich, wo ist dann der Sinn der Religion?
  • Fernsehkoch verrät am Neustrelitzer Carolinum ein paar seiner Tricks Strelitzius Blog 30.08.2022 Ralf Richter, bekannt aus ZDF-Kochshows, war heute als Grillninja am Neustrelitzer Gymnasium Carolinum zu Gast. Die Grillninjas sind eine bundesweit tätige gemeinnützige Initiative der freien Kinder- und Jugendhilfe, die Schüler für gesunde Ernährung begeistert. Und das vor allem durchs selber Tun. So wurde auf dem Hof des Carolinums Gemüse geschnippelt, genascht und natürlich auch gegessen. Auf dem Speiseplan standen vier vegetarische Grillgerichte wie Würstchenspieße auf Pilzbasis, Flammkuchen, Gemüse-Wokpfanne, Hamburger aus Kidneybohnen und veganes Erdbeereis mit Apfel-Crumble als Nachtisch. So manchen Tipp gab Ralf Richter, der auch selbst eine Kochschule betreibt, den zwanzig Schülern der 8. bis 11. Klasse mit auf den Weg. Für die Jungen und Mädchen war dieser Tag ein Dankeschön, weil sie sich im Schulalltag für andere einsetzen.
  • Die 7/6 macht das Rennen: Caroliner absolvieren erste Waldsportspiele in Neustrelitz Strelitzius Blog 09.09.2022 Am Ende strahlen alle 170 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 vom Gymnasium Carolinum. „Ihnen haben die Waldsportspiele absolut gefallen, so der einhellige Tenor“, sagt Schulleiter Henry Tesch. Koordinator Jasin Peña Cabrera fügt hinzu: „Es war spürbar, wie froh sie waren dabei sein zu dürfen, vor allem nach diesen letzten zwei Coronajahren!“ Die Schülerinnen und Schüler mussten sieben Stationen an frischer Luft absolvieren. Vom Bogenschießen über Holzstapeltragen bis hin zum Hangeln, bei allen Aktivitäten stand die Verbindung zwischen Sport und Natur im Mittelpunkt. Gleichzeitig ging es darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Die Vertreter der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern, die dieses Ereignis in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund MV, dem Kreissportbund MSE und der TSG Neustrelitz, dem Landesschützenverband MV und der Strelitzer Feldbogensportgilde, organisiert haben, zeigen sich überglücklich über die erfolgreiche Veranstaltung im Parkstadion. Beim Bogenschießen war Staatssekretärin Elisabeth Aßmann nicht zu halten.
  • Wald-Sport-Spiele begeistern Gymnasiasten vom Gymnasium Carolinum Nordkurier 07.09.2022
  • Verdienste gewürdigt: Minister verabschiedet Leiter des Müritz-Nationalparks Strelitzius Blog 14.09.2022 Der langjährige Leiter des Nationalparkamtes Müritz, Ulrich Meßner, wurde am Mittwoch aus dem Amt verabschiedet. Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Dr. Till Backhaus dankte ihm im Neustrelitzer Gymnasium Carolinum für sein außerordentliches Engagement: „Mehr als drei Jahrzehnte hat Ulrich Meßner die Geschicke des MüritzNationalparks gelenkt und die gesamte Region mitgestaltet. Er hat es verstanden, Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Menschen aus der Region sowie unzählige Gäste für den ganz besonderen Naturschutzauftrag zu begeistern, und zwar: ‚Natur Natur sein lassen‘. Im Müritz-Nationalpark ist dieses Motto aktuell auf mehr als 28.000 Hektar verwirklicht, das sind 87 Prozent des Schutzgebietes. Die Entwicklung des Nationalparks ist eine Erfolgsgeschichte, die eng mit dem Namen Ulrich Meßner verbunden bleibt.“
  • Gymnasium Carolinum Neustrelitz und Voß Haus Penzlin unterzeichnen Kooperationsvereinbarung Strelitzius Blog 28.09.2022 Henry Tesch, Schulleiter des Gymnasium Carolinum, und Sven Flechner, Bürgermeister der Stadt Penzlin, haben heute im Voß Haus in Penzlin eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Das Gymnasium Carolinum und das Voß Haus stellen das gemeinsame Interesse an Johann Heinrich Voß und dessen literarischem Œuvre in den Mittelpunkt ihrer Kooperation. Die Auseinandersetzung mit griechischen Werken der Antike hat Tradition am Carolinum. Neben Latein ist seit 2016 auch das Fach Griechisch Teil des Fächerkanons und wird im Rahmen des Profilschwerpunktes Humanistische Bildung, einer Exzellenz-Initiative des Ministeriums für Bildung Mecklenburg-Vorpommern, angeboten. Die Stadt Penzlin fühlt sich dem Gedanken eines umfassenden und vertieften Verständnisses von Antike und deren Bedeutung für die Gegenwart verpflichtet. Sven Flechner hob hervor, dass das Voß Haus mit dem Konferenzsaal und seiner reichhaltigen Bibliothek ideale Arbeitsbedingungen für die Schülerinnen und Schüler habe. Geplant sind erste Projekte der Griechischkurse, die sich mit der Voßschen Übersetzung der „Ilias“ von Homer auseinandersetzen.
  • Bundespräsidenten-Besuch BLITZ 16.10.2022 Carolinum Projekt - Das First Lego League Team CaroAces
  • Nach dem Ausfall der Strelitzhalle: Caroliner treiben an vier alternativen Adressen in Neustrelitz Schulsport Strelitzius Blog 06.12.2023 Seit Mitte November ist der Sportunterricht des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum auf vier alternative Adressen in der Residenzstadt verteilt. Nach einem Unwetter Ende August steht die Strelitzhalle am Glambecker See bis auf Weiteres nicht mehr zur Verfügung . In den Wochen danach hatte die Fachschaft Sport den Unterricht in großen Teilen auf dem Sportplatz des Gymnasiums an der Louisenstraße durchgeführt. Aber dazu ist es inzwischen zu kalt. „Uns stehen nun zur Verfügung der Saal im Kunsthaus Neustrelitz, Sporträume im Wassersportverein Neustrelitz, die Tennishalle sowie die Squashhalle des Tennisvereins Neustrelitz, und wir können einen Raum im Fitnessstudio Vita auf dem Kühlhausberg nutzen“, sagte mir Schulleiter Henry Tesch auf Anfrage. „Es ist uns gelungen in Zusammenarbeit mit dem Schulverwaltungsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte den Bustransport von der Schule zu den Sportstätten und zurück so zu gestalten, dass alle Klassen weiterhin sportlich aktiv bleiben können. Wir gehen heute davon aus, dass wir den Sportunterricht zunächst bis Ostern 2023 so durchführen werden.“ Die Eltern seien entsprechend informiert worden.