2022 Sommer

Carolinum Zeitschrift
Historisch-Literarische Zeitschrift

Die komplette Ausgabe zum Download
(49,65 MB)

87. Jahrgang Nr. 169

Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort Redaktionskollegium
  • KuMuLi 2022 Fotos
  • iPads in Klasse 7: Fluch oder Segen? Derin Karayel Nagelneue iPad Pros, Tastaturen und Stifte Siebtklässlern in die Hand zu drücken, kann so etwas im Schulalltag zwischen Pausenbrot, Raumwechseln und beengten Busfahrten gut gehen? Die Schulleitung um Herrn Tesch und Herrn Cabrera wagte Anfang des Jahres diesen mutigen Schritt und gab grünes Licht für dieses Pilotprojekt. 29 Schülerinnen und Schüler der 7/7 erhielten somit im Herbst letzten Jahres ihre iPads und durften sie gemeinsam mit mir einrichten. Ich brachte von meiner vorherigen Schule diesbezüglich bereits Erfahrung mit.
  • UNICEF Spendenlauf 2022 Fotos
  • Sommerliches Hofkonzert 2022 Rede der ukrainischen Schülerinnen - Guten Abend, liebe Gäste! Mein Name ist Lidiia. Und ich heiße Mariia. Wir sind 16 Jahre alt und seit circa 4 Monaten in Deutschland. Heute wollen wir uns im Namen aller hier lernenden Ukrainer an die Lehrer und Schüler des Gymnasium Carolinum wenden, um Ihnen von uns allen unseren aufrichtigen Dank auszusprechen. Ein großes Dankeschön an die schöne Stadt Neustrelitz für die Fürsorge und unschätzbare Hilfe für uns. Dieses Konzert ist für uns ein wichtiges Ereignis.
  • Mensch und Natur | Die Menschen am Scheideweg - eine Erzählung zur Reflexionn Florian Kollhoff Es war eine seiner vielen Reisen durch die Galaxie. Staunend und verzaubert von ihrem Glanz beobachtete er tausende Sterne, die seinen Weg kreuzten. Dass sie lebten und zu ihm sprachen, wusste er. Sooft er schon den Himmel mit seinem Planeten B612 bereist hatte, waren die kleinen Lichtkügelchen, einem Spiel der Glühwürmchen ähnelnd, seine treuen Begleiter. Sie waren es, die ihn zu den von Dunkelheit umhüllten Planeten leiteten, die nur durch ihr Spiel entstanden. Immer wenn er auf eine derartige Finsternis traf, fuhr ein Wind der Vorahnung durch sein weißblondes Haar. Obgleich er es schon viele Male miterlebt hatte, ließ ihn die Kälte jedes Mal aufs Neuste schaudern, so als würde sie ihm ihren Atem ins Gesicht hauchen. Jedes Mal, wenn er die Tür zum Planeten durchquerte, ereilte ihn die Furcht, nicht siegen zu können, nie mehr zu seiner geliebten Rose oder seinem treuen und loyalen Freund, dem Fuchs, zurückkehren zu können.
  • Wie Afghanistan plötzlich in mein persönliches Leben trat Solveig-Kristin Schmid Im Rahmen der Summerschool, die vom 30. August 2021 bis zum 02. September 2021 stattfand, besuchte ich den Vortrag von Herrn Dr. Reiner Erös. Ein ehemaliger Soldat bei der Bundeswehr, der seit über 15 Jahren deutscher Aktivist in Afghanistan ist und dort versucht, Wiederaufbauhilfe für die Menschen zu leisten und ihnen somit zu helfen. In meiner essayistischen Reflexion möchte ich diesen Vortrag und seine Wirkung auf mich sowie das Land selbst thematisieren. Dieser Vortrag und die Vortragsweise haben mich persönlich stark angeregt, über mein eigenes Leben und meine eigene Sichtweise auf bestimmte Dinge nachzudenken. Insbesondere kam durch diesen Vortrag das Interesse, mich mehr und mehr mit dem Land Afghanistan zu beschäftigen.
  • Neustrelitz bei Nacht Matti Dannhauer Fotoserie
  • Durchblicke Hanna Kaczmarek, Annalena Pohl, Vanessa Collin, Jelte Wenske Fotos
  • Science Across Europe | Szczecin 2022 | Erasmus+ Julia Zwerg Nach zwei langen Jahren voller digitaler Konferenzen und verschobener Treffen mit unseren Partnerschulen im Ausland war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Carolinum konnten ihre Koffer packen, um gemeinsam mit spanischen, norwegischen und polnischen Schülern*innen an einem internationalen Schüleraustausch in Stettin, Polen, teilzunehmen. Das Treffen war eine Fortsetzung des Erasmus+ Projekts. Bereits im Jahr 2019 fand das erste Treffen in Malaga, Spanien, zum Thema „Solarenergie“ statt. Darauf folgte ein digitales Treffen in Neustrelitz, bei dem Windenergie im Mittelpunkt stand.
  • "dass ich ein Bündelchen Widerstand bin ..." Briefe an Anne Frank Amy Gebert, Neele Martin, Fiona Berger Vor 75 Jahren wurde das „Tagebuch der Anne Frank“ erstmalig veröffentlicht. Noch heute ist es ein absoluter Bestseller und begeistert Menschen in der ganzen Welt, wurde es doch in über 70 Sprachen übersetzt. Für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe gehört es zur Schullektüre. Viele Fragen stellen sich: Was hätten junge Menschen im Jahr 2022 Anne gefragt? Welche Gedanken hätten sie ihr mitgeteilt?
  • Projekt Menschen gedenken | Deutsche und polnische Schüler:innen setzen sich mit der Geschichte auseinander Marie Josephine Eggebrecht, Sarah Wöllert „Du bist verrückt mein Kind, Du kommst nach Kückenmühl, Wo die Verrückten sind, Da musst du hinziehen.“ Diese Worte hörte vermutlich auch Anna Ziolkowski in ihrem Leben, welches viel zu kurz war. Sarah und mir ist es besonders wichtig an Menschen zu erinnern, die im Zuge der Verbrechen des Zweiten Weltkrieges ihr Leben lassen mussten, so auch Anna. Sie wurde am 23.12.1915 in Weisdin geboren. Ihre Mutter starb kurz nach ihrer Geburt und ihr Vater kam nie aus den Ersten Weltkrieg zurück, weshalb Anna als Waise aufwuchs.
  • Vorhang auf - nach 2 Jahren Zwangspause endlich wieder Theaterluft | Woyzeck Rezension Alexa Krebs Das Programm des Theaters bot den Schülerinnen und Schülern der 12. Klassenstufe Günter Grass' „Die Blechtrommel“, den 11. Klässlern das Dramenfragment „Woyzeck“ von Georg Büchner. Zwei 8. Klassen konnten das Klassenzimmerstück „Erste Stunde“ von Jörg MenkePeitzmeyer in besonderer Art und Weise als Projekt erleben. Gespannt schauen wir schon jetzt auf die neue Spielzeit, die durch eine enge Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogin Klara Ring geprägt ist. Dazu folgt im nächsten Heft ein ausführliches Gespräch.
  • Schule und Vereine wirken beispielhaft zusammen: Gymnasium Carolinum ehrt seine Sportler in der Strelitzhalle Strelitzius Blog 04.02.2022 Rund 200 Schüler aller Klassenstufen des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum sind heute Vormittag für ihr schulisches und außerschulisches sportliches Engagement mit Urkunden und einem Rahmenprogramm gewürdigt worden.
  • Neustrelitzer Caroliner setzen ein unübersehbares Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine Strelitzius Blog 28.02.2022 Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer vom Neustrelitzer Gymnasium Carolinum haben heute ein unübersehbares Friedenszeichen Zeichen gesetzt und sagen „Nein zum Krieg“.
  • Gymnasium in Neustrelitz nimmt geflüchtete Schüler auf Nordkurier 09.03.2022 An dem Gymnasium werden derzeit ukrainische Kinder aus verschiedenen Jahrgängen betreut. Aber das ist nicht die einzige Hilfsaktion. Ein Neustrelitzer Unternehmen hat extra Geschäftsräume angemietet, um der Sachspenden Herr zu werden.
  • Preis für Video überreicht: Carolinerinnen von der EuropaUnion MV geehrt Strelitzius Blog 11.03.2022 Die im September 2021 geplante Preisverleihung für die Teilnahme am 68. Europäischen Wettbewerb für Schüler*innen des Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz konnte endlich heute nachgeholt werden. Der 68. Europäische Wettbewerb stand wieder unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und hatte das Motto: „DIGITAL EU – AND YOU?“.
  • Özdemir nimmt wichtige Erkenntnis nach Berlin mit Nordkurier 01.04.2022 Bunndesminister Cem Özdemir hat sich in Neustrelitz mit Flüchtlingshelfern getroffen.
  • Friedenskonzert am Carolinum: Mehr als 500 Zuhörer erleben grandiosen Abend Strelitzius Blog 16.06.2022 „Geben wir der Hoffnung eine Chance – gib dem Frieden eine Chance“, unter diesem Motto stand das gestrige Konzert des Ensemble Carolinum in Neustrelitz im Innenhof des Gymnasiums. Gut fünfhundert Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten einen grandiosen Abend.