Tag der Zukunft

thumb image

Am 3. Mai 2023 besuchten die Klassen 8/1, 8/3 und 8/4 den „Tag der Zukunft“ im Handwerkerbildungszentrum Neustrelitz und lernten verschiedenste handwerkliche Berufe in der Praxis kennen.

Morgens wanderten wir in die Straße des Handwerks und bekamen gleich bei unserer Ankunft alle ein Namensschild ausgeteilt, mit dem wir uns zu den angebotenen Workshops anmeldeten. Nach der Eröffnung, die von einer Rede der Bildungsministerin Simone Oldenburg, des Neustrelitzer Bürgermeisters Andreas Grund und des Präsidenten der Handwerkskammer Axel Hochschuld begleitet wurde, krempelten wir die Ärmel hoch und begannen die Workshops, in denen wir uns handwerklich ausprobieren konnten.

Es gab ein großes Programm mit viel Auswahl! Wir lernten Berufe wie Maler, Tischler, KfZ-Techniker, Zimmerer, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker, Friseur oder Konditor kennen und durften die Ergebnisse unserer Arbeit auch mit nach Hause nehmen.

Außerdem konnte man „Speed-Dating“ mit Azubis ausprobieren und es gab informative Vorträge zum Finden einer Ausbildungsstelle, den Bewerbungsunterlagen oder den Berufsschulen. So gewannen wir an diesem gut organisierten Tag viele neue Erkenntnisse über die Berufsmöglichkeiten im Handwerk.

Elsa Neumann (8/3)

Loading