Speak up, show out ! - Spannender Englischwettbewerb Klasse 8

thumb image

Am Dienstag fand am Carolinum der erste mündliche Englischwettbewerb der 8. Klassen statt. Insgesamt 14 hochmotivierte SchülerInnen hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit, ihr Können einmal außerhalb des Englischunterrichts unter Beweis zu stellen.

Dabei mussten sich die SchülerInnen in verschiedenen Disziplinen bewähren: zunächst in Form eines Monologs zu Themen wie New York oder Kalifornien, im zweiten Teil in Form eines Interviews mit SchülerInnen aus der 10. Klasse und zum Abschluss in einer Diskussion mit dem Partner/der Partnerin. Durch die Teilnahme an diesem Wettstreit konnten die SchülerInnen nicht nur ihre Englischkenntnisse beweisen, sondern mussten auch ihre Scheu überwinden, mit nicht so vertrauten Menschen in den Kontakt zu treten. Die Aufregung war allen TeilnehmerInnen anzumerken, aber alle haben Ihr Bestes gegeben. So wurde der Jury, die sowohl den Inhalt, die Aussprache und die sprachliche Korrektheit der Beiträge beurteilen musste, die Entscheidung nicht leicht gemacht. Beeindruckend war insbesondere, wie selbstbewusst und kompetent einige SchülerInnen bereits in der 8. Klasse in der Fremdsprache kommunizieren können. Schließlich wurden nach intensiver Beratung die folgenden GewinnerInnen gekürt:

1. Platz: Tilda Berendes-Pätz (8/1)

2. Platz: Chris Mourice Lange (8/4)

3. Platz: Elias Wilensky (8/5)
Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt war der Wettkampf eine großartige Erfahrung, der allen TeilnehmerInnen großen Spaß gemacht hat. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer SchülerInnen und freuen uns schon heute auf eine rege Teilnahme der jetzigen 7. Klassen im nächsten Schuljahr.
Ein besonderer Dank gilt Hannah Cieslack, Dorothea Paa, Lilly Kappler und Ben Phillipp aus der 10/4 für ihre professionelle Unterstützung.

Loading