58. Mathematikolympiade am Carolinum

Am 14. November 2018 fand am Carolinum die 2. Stufe der Mathematikolympiade statt, die inzwischen in ihr 58. Jahr kommt. Von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr lösten Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 aus Schulen von Wesenberg bis Friedland vier Aufgaben, die weit mehr Knobeln und Nachdenken verlangen als der Schulunterricht.

Hier sieht man die Schüler in der Aula des Gymnasiums Carolinum kurz bevor sie die Aufgaben erhielten, mit denen sie sich im Folgenden vier Stunden beschäftigten.

Bei diesen Aufgaben mussten die Schüler Logikrätsel lösen, Roboter programmieren, Springer auf einem Schachfeld positionieren, Kirsch-Bananensaft mischen aber auch Gleichungen lösen und geometrische Beweise führen.

Die Köpfe rauchten, Blatt um Blatt wurde mit Skizzen, Zahlenreihen und Beweisideen gefüllt, Versuche wurden unternommen und wieder durchgestrichen bis endlich die fertige Lösung oder der vollendete Beweis auf dem Papier standen.

Nun werden die Schülerlösungen begutachtet, sodass am 6. Dezember die Siegerehrung an gleicher Stelle in der Aula des Gymnasiums Carolinum stattfinden kann.

Loading