Klassenfahrt nach Dresden

thumb image

In der Woche vom 12.09. bis zum 16.09.2022 unternahm die Klasse 9/7 ihre diesjährige Klassenfahrt nach Dresden und erlebte viele tolle Sachen, aber lasst uns am Anfang beginnen: Montagmorgen traf sich die ganze Klasse am Hauptbahnhof von Neustrelitz. Die Gruppenbahntickets wurden schnell verteilt und schon ging es in den Zug.

Nach ca. drei Stunden Fahrt kamen wir in der Jugendherberge an. Am Nachmittag starteten wir eine Stadtrallye, um Dresden zu erkunden. Als wir, schneller als gedacht, die Rallye beendet haben, hieß es für den Rest des Tages Freizeit. Für die meisten bedeutete das: SHOPPEN!

Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug ins Elbsandsteingebirge, um zu wandern. Uns erwartete eine wunderschöne Natur, die wir für immer in Erinnerung behalten werden. Nach einer ausgiebigen Mittagspause auf der Basteibrücke fanden sich alle über Umwege am Hafen von Wehlen wieder an. Eine entspannte Fahrt mit dem Schaufelraddampfer “Leipzig” beendete den sportlichen Tag in der Sächsischen Schweiz.

Ein Museumsbesuch durfte natürlich nicht fehlen, also besuchten wir am Mittwoch die Schlossresidenz Dresden des Kurfürsten „August dem Starken“. Wir durften an einer interessanten Museumsführung teilhaben und haben viel über den damaligen Kurfürsten erfahren. Am Nachmittag konnten wir uns in der Stadt rumtreiben und unsere Freizeit in Dresden genießen.

Der wahrscheinlich interessanteste Tag von allen war der Donnerstag. Am Vormittag waren wir im „DLR School Lab TU Dresden“, wo wir viel experimentiert haben, und jeder etwas ganz Neues gelernt hat. Die Wissenschaftler dort haben einen sehr guten Job gemacht. Vielen Dank an das DLR Dresden. Nach kurzer Freizeit und einem entspannten Grillabend machten wir uns alle bereit für eine besondere Erfahrung. Es erwartete uns die Semperoper Dresden mit dem interessanten Stück „Die Reise nach Reims“. Das Coolste an dem Abend war unsere Garderobe. Die Jungs hatten fast alle einen Anzug an und alle Mädchen haben sich hübsche Kleider rausgesucht. Da durfte ein Klassenfoto nicht fehlen, welches am Ende echt gut aussah. Dieser Tag war sehr besonders und wir werden uns wohl immer daran erinnern können.

Am Freitag waren wir bereit für die Heimreise. Noch eine Woche Dresden hätte wohl nicht geschadet, aber die Woche war nun leider vorbei. Nach leichten Verzögerungen im Zug kamen wir am Nachmittag wieder in Neustrelitz an. Vielen Dank an unsere Lehrer Herrn Georgi und Frau Bull, sowie auch an unsere Eltern, die uns diese Woche ermöglicht haben.

Lennard Schröder

Loading