Junior.ING - der Landessieger kommt vom Carolinum
Donnerstag, 14. Mai 2026
Was für ein Erfolg! Am Freitag, den 08.05.2026, brillierten Schüler und Schülerinnen beim Landeswettbewerb Junior.ING ausgelobt von der Ingenieurkammer MV.
Der Schülerwettbewerb wurde in diesem Jahr das erste Mal auch in MV ausgetragen (wie alles begann) also starteten unsere Schülerinnen und Schüler ohne Vorwissen aber mit viel Engagement in den Bau ihrer Modelle nach dem diesjährigen Wettbewerbsmotto “Arena – gut überDACHt!” Und siehe da: es hagelt Preise im phanTechnikum in Wismar für viele unserer 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
In der Altersklasse I (bis Klasse 8) konnten folgende Modelle (alle Klasse 8/5) prämiert werden:
- “Ohne Moos nix los!” von Hilde, Ilara, Reni, Hannah und Friederike erhielt einen Sonderpreis
- “BIA (Business Ingenieur Arena)” von Paula, Greta, Marsha und Frieda gewann den 2. Platz sowie das Publikumsvoting
- “Jungledach” von Ruben und Oskar ist Landessieger und wurde direkt nach Berlin zum Bundeswettbewerb eingeschickt, dort messen sie sich am 19.06.2026 mit den besten aus allen teilnehmenden Bundesländern
Zwei weitere Modelle konnten sich zwar nicht platzieren, aber alle Teilnehmer sind sich einig: “Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!” Dann starten Sie bereits als “Profis” in der Altersklasse II und müssen sich dann gegen die älteren Schülerinnen und Schüler beweisen.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ingenieurbüro Thiele & Partner, insbesondere bei Herrn Ronny Seidel und seinem Mitarbeiter sowie ehemaligen Caroliner Bennet Schulz für die Kooperation, finanzielle Unterstützung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Ein großes Dankeschön geht auch an die Handelskammer MV für die Auslobung der Wettbewerbs, die Geld- und Sachpreise sowie den tatkräftigen organisatorischen Einsatz von Frau Manuela Kuhlmann.
Außerdem danken wir dem Schulverein Carolinum e.V. für die Zurverfügungstellung der Transporter und den fahrenden Eltern – es ist nämlich gar nicht so einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Wismar zu kommen.
Die Modelle sind ab sofort im Windfang zur Mensa zu bestaunen. Wer im nächsten Jahr auch dabei sein möchte, kann sich gerne bei Frau Zwerg melden!