Jugendpolitiktag „Für Demokratie — Gegen Extremismus“

thumb image

An einem geschichtsträchtigen Tag im Mai veranstaltete das Gymnasium Carolinum in Zusammenarbeit mit der Konrad Adenauer Stiftung den nunmehr 10. Jugendpolitiktag “Für Demokratie — Gegen Extremismus” für die Jahrgangsstufe 10. Ziel war es, die politische Teilhabe der Jugendlichen zu fördern und ihre Interessen und Anliegen — auch zu brisanten, aktuellen Entwicklungen — zu diskutieren. Dazu gab es 12 Workshops, in denen sich die einzelnen Gruppen mit diversen politischen Themen auseinandersetzten: von Demokratie & Toleranz über Extremismus bis hin zu musikalischen und künstlerischen Auseinandersetzungen.

In den kreativen Workshops hatten die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Meinungen auszutauschen sowie gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten. Weiterhin konnten sie auch ihre Anliegen, Ideen und Fragen direkt an die eingeladenen Expert:innen richten. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden im Anschluss in einer Abschlussveranstaltung in der Aula von jedem Team kurz vorgestellt.

Loading