HackDays 2022 am Carolinum

thumb image

Bereits zum dritten Mal fanden in der letzten Woche am 5. und 6.01.2022, die "Make Your School - Eure Ideenwerkstatt"- HackDays am Carolinum statt. Nachdem wir 2019 noch in Präsenz arbeiten konnten, musste die Arbeit leider im letzten Schuljahr komplett Remote durchgeführt werden. In diesem Jahr konnten durch eine hybride Veranstaltungsform wenigstens die SchülerInnen zusammen in der Schule arbeiten, während die Mentoren und Organisatoren virtuell zugeschaltet waren. 

Nach der obligatorischen Vorstellung des Teams und eines kleinen Projekts um sich mit dem zugeschicktem Material vertraut zu machen, konnte endlich losgehackt werden. Die Schüler haben großartige Ideen entwickelt, um ihren Schulalltag komfortabler und schöner zu gestalten und dann ca. 10 Schulstunden mit Hilfe der Mentoren an deren Umsetzung gefeilt. Entstanden sind neben der Buddabox – um einfach mal abzuschalten und schallisoliert Musik zu genießen, Personenzählern für die Mensa, um den vollen Warteschlangen zu entgehen, ein Unterrichtsstundentimer mit Lautstärkeampel, damit sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen zu ihrem Recht auf Bildung kommen sowie ein Nudelsnackautomat.

Die SchülerInnen sind wieder restlos begeistert von diesem tollen Projekt und wollen auch in der kommenden Zeit noch an den Hack weitertüfteln. Vielleicht reicht es ja für das Maker Festival am 10.09.2022! Wir sind gespannt!