GYPT Regionalwettbewerb 2022 am Carolinum

thumb image

Nachdem es im letzten Jahr keine Teilnehmer bis zum Wettbewerb geschafft haben, da aufgrund der Pandemie weder gemeinsame Arbeitszeit noch die Übergabe von Material möglich war, fand nun endlich wieder ein Regionalwettbewerb am GYPT (German Young Physicists' Tournament - für Informationen https://www.gypt.org/)- Zentrum Neustrelitz - übrigens dem einzigen in Mecklenburg-Vorpommern - statt.

Am Montag den 10.01.2022 maßen sich 15 SchülerInnen der 10. Klassen des Carolinum im wissenschaftlichen Wettstreit. Monatelang haben sie versucht physikalische Rätsel zu lösen, indem sie Hypothesen aufstellten, ihre experimentellen Aufbauten immer wieder verbesserten und Parameter variierten, um Abhängigkeiten zu untersuchen. In einer Abschlusspräsentation zeigten sie nun, welches Wissen sie sich selbstständig erarbeitet haben und wie steinig der Weg dahin war. In der anschließenden Diskussion mit einem anderen Team mussten sie ihre Thesen verteidigen und sich unbequemen Fragen zu ihrem Vorgehen stellen. Alle Schüler haben dabei die Jury überzeugt und dürfen zu Recht stolz auf das Geleistete sein. Neben den Teilnahmeurkunden gab es in diesem Jahr Holz-Frühstücksbrettchen – nachhaltig und nützlich – als gesponserte Preise der Initiatoren.