Die Grill-Ninjas sind los

thumb image

Am Dienstag, den 30.08.2022, zog ein leckerer Geruch über unseren Schulhof, der sich nur schwer einordnen lies. Grillt hier jemand morgens schon? Ja, so war es, denn uns besuchten die Grill-Ninjas in Form eines ihrer Köche Ralf Richter. Die Grill-Ninjas sind ein bundesweites Projekt, dass sich vorgenommen hat, Schüler:innen die gesunde Ernährung ganz praxisorientiert näher zu bringen. Dank unserer Kooperation mit der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz durfte das Carolinum von diesem gesponserten Projekttag profitieren.

Unser „Koch aus Leidenschaft“, der auch das Showkochen praktiziert oder monatelang auf Schulschiffen unterwegs ist, reiste bereits am Vorabend aus Salzgitter an und baute das nötige Equipment mit Zelten, Grills und Schnippelfläche morgens auf, so dass wir um 9 Uhr ins Projekt starten konnten. Unsere mit Caps ausgestatteten Köche (die Grill-Ninjas), die sich durch ihr besonderes Engagement im Klassenverband für diesen Tag qualifiziert haben, legten los: gekocht wurde rein vegetarisch. Kidney -Bohnen-Burgermasse wolfen, Crumble-Teig kneten, Schaschlik-Spieße stecken, Wokgemüse auf die richtige Größe bringen, Eismasse anrühren, Flammkuchenteig anmischen und auswalken standen unter anderem auf der Agenda. Wir lernten außerdem wie man Zwiebeln möglichst einfach sehr klein schneidet oder Paprika sehr schnell zerteilt. Gegessen wurde anschließend zusammen und jeder durfte alles probieren. Satt, zufrieden und um einige leckere Rezepte reicher beendeten wir um 13 Uhr das Projekt! Vielen Dank an die Sparkasse für diesen tollen und lehrreichen Tag!