Deutsch-polnische Jugendbegegnung in Babke

thumb image

Wir, die Schüler/innen des Gymnasium Carolinum, hatten die Ehre vom 24. bis 27. April 2023 an der deutsch-polnischen Jugendbegegnung in Babke teilzunehmen. Wir starteten Montagmorgen vorerst wie gewöhnlich in den Tag und holten dann um die Mittagszeit die Schüler/innen von unserer polnischen Partnerschule aus Stettin vom Bahnhof ab. Nachdem wir alle gemeinsam Mittag aßen, gab es eine kleine Einführung, bei der wir deutschen Schüler die polnischen Schüler durch die Schule und durch Neustrelitz führten und praktisch direkt neue Freundschaften schlossen, gemeinsame Interessen fanden und uns über verschiedenste Dinge austauschten.

Anschließend sind wir mit dem Bus zum Camp-Carolinum nach Babke gefahren wo wir dann die Zimmereinteilung organisierten und uns erst einmal einrichteten. Der restliche Tag verlief so, dass wir alle zusammen zu Abend aßen und im Anschluss noch ein paar kurze Kennenlernenspiele spielten um die jeweilig andere Klasse besser kennenzulernen. Die polnischen Schüler waren alle total aufgeschlossen, kontaktfreudig und gespannt darauf neue Freunde zu finden, weswegen es auch für uns keinerlei Probleme mit der Zimmeraufteilung gab.

Am nächsten Morgen ging es für uns recht früh mit dem Bus los nach Berlin, wo wir einen coolen und spaßigen Tag hatten. Nach der Ankunft in Berlin durften wir erst einmal selber die Gegend erkundigen und unsere Freizeit gestalten. Die Hauptaktivität unseres Ausfluges war der Besuch des Technikmuseums, wohin wir dann mit dem Bus gefahren wurden. Das Technikmuseum war für viele wahrscheinlich sehr interessant aber auch für die Schüler, die eher weniger interessiert an Technik sind, war es schön, da wir uns als Gruppe so gut verstanden haben.

Mittwoch widmeten wir uns hauptsächlich dem Thema unserer Begegnung: „Mentale und physische Gesundheit nach der Corona-Pandemie“. Vormittags paddelten wir ein Stück über die naheliegenden Seen. Auch wenn das Wetter nicht optimal mitspielte, war die Paddeltour sehr lustig, denn manche der polnischen Schüler sind vorher noch nie Kanu gefahren und die dadurch entstandenen Paddeltechniken brachten uns alle zum Lachen. Die Paddeltour war eine tolle Möglichkeit sich untereinander besser kennenzulernen, da wir ja alle zusammen in den Booten saßen und man sich so die ganze Zeit ausgiebig unterhalten konnte. Nach dem Ausflug und einer Mittagspause gab es für uns alle eine ausführliche Yogaeinheit. Anschließend machten einige von uns Schülern zusammen bunte Smoothies die dann zum Abendbrot von allen probiert wurden.

Wir Schüler ließen die Abende meistens mit einem Spaziergang ausklingen. Wir haben uns gegenseitig Wörter in der jeweilig anderen Sprache beigebracht, Lieblingslieder ausgetauscht und auch einen traditionellen polnischen Tanz kennengelernt.

Am letzten Abend bekamen wir die Aufgabe, mit 5 anderen Schülern die Telefonnummer auszutauschen. Dies fiel uns sehr leicht, weil wir bereits einige Telefonnummern und auch Namen auf Social Media Plattformen ausgetauscht hatten, um nach dem Polnischcamp weiterhin in Kontakt zu bleiben. Wir sind schon sehr gespannt unsere neuen Freunde bald bei unserem Ausflug nach Stettin wiederzusehen und freuen uns sehr an so einem tollen Projekt teilgenommen zu haben.

Katalina Sohrweide 9/5 Jaz-Elle Seemer 9/5

Loading