CaroAces siegen beim FLL-Regionalfinale in Schwedt/Oder

thumb image

Die CaroAces, das Robotikteam des Carolinums, nahm am 21. Februar 2023 nach 2 Jahren Corona-Pause wieder an einem Regionalfinale der FIRST Lego League in Präsenz teil. Für fünf der sieben Teammitglieder war dies der erste Wettbewerb überhaupt. Dementsprechend hoch war war die Spannung bei allen Teilnehmern.

Die CaroAces starteten in den Wettbewerb mit den Softskills, Forschung, Robo-Design und Grundwerte/Teamwork.
Mit der Forschungsidee “EnergAce – The Future Power Case” konnten die Aces die Jurymitglieder überzeugen. Auch beim Roboter-Design und Teamwork waren sie vorne mit dabei und wurden so in allen 3 Kategorien für einen Pokal nominiert.
Beim Robotgame waren die Herausforderungen besonders hoch – auch andere Teams haben tolle Roboter gebaut -, trotzdem erkämpften die Neustrelitzer am Ende in dieser Kategorie den 3. Platz.
Insgesamt konnten die Caroliner mit ihren Leistungen den Gesamtsieg nach Neustrelitz holen. Damit sind sie für das Semifinale in Siegen am 25. Februar qualifiziert. Die Sieger und Platzierten aus 14 Regionen Deutschlands, insgesamt 19 Mannschaften, werden dort um den Einzug ins Internationale Finale Deutschland-Österreich-Schweiz kämpfen.
Für die nächsten 4 Wochen steht also noch viel auf dem Plan, aber die Caroliner sind hoch motiviert und freuen sich auf den nächsten Wettbewerb.
Die CaroAces danken dem Schulverein, der dem Team auch dieses Jahr den Wettbewerb möglich gemacht hat und allen anderen Sponsoren, sowie Lehrkräften und Eltern, welche die jungen Roboteringenieure tatkräftig unterstützen.

Loading