Antike Camp 2023 in Schwerin

thumb image

Für manche Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-11 begann das Wochenende diesen Freitag schon früher. Um 09.45 Uhr trafen wir uns am Bahnhof von Neustrelitz und fuhren nach Schwerin, um gemeinsam mit Latein- und Griechisch Schüler:innen aus Greifswald und Bad Doberan am 4. Antike-Camp teilzunehmen.

Am Gymnasium Fridericianum in Schwerin wurden wir herzlich empfangen und nach dem Mittagessen in Gruppen durch Schwerin geführt. Dabei durften wir uns den Dom von Innen anschauen und eine wunderschöne Aussicht vom Turm aus genießen. Danach hörten wir einen interessanten Vortrag von Lars Mielke (Uni Rostock) über die Freizeit in der Antike und konnten kurze Work-Shops absolvieren. Diese handelten z.B. vom Alltagsleben, den griechischen Komödien, dem römischen Theater und vielen weiteren spannenden Themen.

Am Samstag war es nun endlich soweit und wir machten uns an die Arbeit mit den antiken Komödien. In kleinen Gruppen setzten wir uns mit den Werken „Die Brüder“ von Terenz und „Die Wolken“ von Aristophanes auseinander, wobei jede Gruppe einen Abschnitt des Stückes in verständlicher Sprache auf die Bühne bringen sollte. Außerdem bemalten wir unsere eigenen Theatermasken und probten bis zum Abend fleißig unsere Auftritte.

Nach einem gemütlichen Frühstück am Sonntag ging es auch schon ans Aufräumen der Zimmer. Mit den gepackten Koffern fuhren wir wieder zum Gymnasium Fridericianum und fanden uns alle in der Aula ein, wo die beiden Komödien schließlich aufgeführt wurden. Nachdem diese lustigen Vorstellungen und ein letztes gemeinsames lateinisches Lied beendet waren, hieß es „Tschüss“ sagen und das spaßige und lehrreiche Wochenende war vorbei.

Hedwig Schirrmeister (10/5), Emma Stuhr (8/3), Fr. Mörschbacher

 

 

Loading