8. Englischolympiade der 9. Klasse

thumb image

Am 14. April 2023 war es endlich wieder soweit: Jede 9. Klasse entsandte 3 Schüler*innen auf dass sich diese in vier anspruchsvollen Disziplinen miteinander messen: die alljährliche Englischolympiade der 9. Klassen am Gymnasium Carolinum!

Am Freitagmorgen trafen insgesamt 18 Schüler*innen aus allen 9. Klassen aufeinander, um ihre Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Im ersten Teil wurde das Hör-Sehverstehen getestet: Die Schüler*innen schauten zwei Video-Clips, in denen es unter anderem um die britische Tradition des Teetrinkens ging. Anschließend lasen die Schüler*innen einen Text über Geschlechtertrennung an Schulen und lösten die zum Teil kniffligen Aufgaben dazu.

Die anschließende Frühstückspause genossen die Caroliner*innen bei leckeren süßen Snacks und vorzüglichen Brötchen vom Mensa-Team.

Im zweiten Teil der Olympiade demonstrierten die Teilnehmenden ihre mündlichen Fähigkeiten: Zusammen mit einem*r zugelosten Partner*in sollten die Schüler*innen innerhalb weniger Minuten ein Rollenspiel vorbereiten und vor der Jury präsentieren. Unterhaltsame Alltagsszenen entstanden.

Im Anschluss standen Konversationen mit Schüler*innen aus der 12. Klasse auf dem Plan. In Einzelgesprächen mit Lilly, Isabel und Marc bewiesen die Neuntklässler*innen ihre sprachlichen Fähigkeiten. Alle gaben ihr Bestes und es herrschte eine großartige Wettbewerbsatmosphäre. Auch die 12. Klässler*innen zeigten sich positiv überrascht, wie wortgewandt unsere Olympioniken sich gaben!

Katalina aus der 9/5 beschreibt ihre Eindrücke wie folgt:

„Zuerst waren wir Teilnehmer wahrscheinlich alle etwas aufgeregt, besonders bei der Konfrontation mit den Aufgaben, da uns diese zunächst sehr komplex erschienen. Aber als dann die ersten Herausforderungen von manchen Teilnehmern absolviert wurden und die meisten davon berichteten, wie lässig zum Beispiel die Gespräche mit dem älteren Schülern aus der 12. Klasse waren, nahm uns das allen einwenig die Aufregung und lockerte die Anspannung. In der generellen Situation zwischen uns Schülern in dieser Gruppe lagen allerdings keines Weges Spannungen in der Luft, es war eine angenehme Atmosphäre, was auch bei der Auswertung bzw. Siegerehrung schön zu sehen war, denn jeder freute sich für die Platzierungen aller seiner Mitstreiter. Ich kann definitiv sagen, dass es eine tolle Erfahrung war an der Englisch-Olympiade teilzunehmen zum Beispiel deswegen, weil es ein aufregender und spaßiger Weg ist, durch solche Begegnungen sein Englisch zu testen und zu verbessern.“

Am Ende lagen die Ergebnisse eng beieinander und wir gratulieren den Gewinner*innen:

1. Borre Wenske (9/7)
2. Henriette Chudy (9/6)
3. Katalina Sohrweide (9/5)
4. Da-Young Lim (9/3)
5. Hannes Meißner (9/6)

Alle Teilnehmer*innen erhielten Urkunden und kleine Aufmerksamkeiten und die Gewinner*innen freuten sich über Gutscheine. Ein großes Dankeschön geht an die Oberstufenschüler*innen, sowie alle Englischlehrer*innen, die mit großem Engagement zum Gelingen der Olympiade beigetragen haben.

Loading