Fachschaft Sport

Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen. Dirk Nowitzki

FAQ

In welchen Sportarten wird mein Kind am Carolinum unterrichtet?

Die Schwerpunktsportarten am Carolinum sind die Mannschaftssportarten Volleyball und Basketball. In den Individualsportarten werden Leichtathletik, allgemeine Athletik, Geräteturnen, Tischtennis und Badminton unterrichtet. Die Schwimmausbildung findet am Glambecker See statt. Darüber hinaus gibt es in Klasse 7 für Interessierte eine Kanuausbildung, ebenfalls auf dem Glambecker See, die parallel zum Sportunterricht stattfindet.

 

Welche Voraussetzungen muss mein Kind mitbringen, falls es sich für zusätzliche Sportstunden im Rahmen des allgemeinen Profils entscheiden möchte?

Die sportlichen Leistungen sollten schon sehr gut sein. Zu diesem zusätzlichen 2 Stunden werden die Inhalte der Schwerpunktsportarten vertieft und die Anforderungen sind dadurch erhöht.

 

Was beinhaltet das Angebot Neigungsunterricht Sport?

Hier gibt es auch 2 zusätzliche Stunden. Wir bieten auf Wettkampfniveau z.B. für die Schülerwettbewerbsserie “Jugend trainiert für Olympia” die Sportarten Volleyball, Basketball und Fussball an. Für die Wassersportinteressierten gibt es das besondere Angebot im Drachenboot zu trainieren.

Loading