Fachschaft Philosophie

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

FAQ

Was betrachten wir im Philosophie-Unterricht?

Philosophie ist das Fragen und Hinterfragen, das Nachdenken und Staunen über die Welt. Wir stellen fest, dass wir nicht alles wissen und manches nicht so ist, wie es erscheint.

Worin unterscheiden sich Philosophie und Religion?

Philosophie beschäftigt sich mit der Frage nach dem Wissen, denn die Philosophie ist die Liebe zur Weisheit. In Philosophie setzen wir uns auch mit dem Gottesglauben und den Weltreligionen auseinander.

Aber warum soll ich Philosophie belegen?

Philosophie ist Schule des Denkens. Durch das Philosophieren lernen wir uns besser auszudrücken und Inhalte kritisch zu prüfen. Darüber hinaus bereitet uns Philosophie praktisch auf das Leben vor, weil wir uns mit den wesentlichen Fragen wie “Was will ich eigentlich?” oder “Was ist gut für mich?” beschäftigen.